NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

7 Oktober 2014 ÖM Finale Kirchschlag

Das Motocross ÖM Finale in Kirchschlag (5.10.) übertraf alle Erwartungen!
Hochspannende Rennen und äußerst spektakuläre Duelle brachte das Motocross-Staatsmeisterschaftsfinale in Kirchschlag (NÖ). Vor vielen Zuschauern und begeisterten Fans sicherte sich der frischgebackene Staatsmeister Michael Kratzer den Tagessieg.
 
„Es ist ein sehr schönes Wochenende und eines unserer besten Motocross-Events in Kirchschlag, ich kann nur DANKE sagen an ALLE die uns geholfen haben“, so ein strahlender MSC Kirchschlag Obmann Franz Pernsteiner. Ein großer Motocross-Renntag mit spektakulären Rennen und traumhaftem Wetter lockte heuer besonders viele Fans nach Kirchschlag: „Es sind wirklich viele Zuschauer heute hier, das ist natürlich sehr erfreulich, ich kann dem Veranstalterteam des MSC Kirchschlag nur gratulieren“, sagte mit Josef Freiler der Bürgermeister der Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt.
 
MX 2 Tagessieg für Staatsmeister Michael Kratzer (Kawasaki) – Mit Alexander Banzirsch (Kawasaki) stand wieder ein Rookie auf dem Podium!
 
Der 20-jährige Michael Kratzer durfte auch beim ÖM-Finale jubeln: „Nach meinem Titelgewinn in Dechantskirchen war ich heute sehr locker und ich freue mich über diesen Tagessieg, heute waren viele Fans von mir da“, so Kawasaki-Pilot Michael Kratzer. Alexander Banzirsch vom MSC Kefermarkt fuhr auch in Kirchschlag wieder auf das Podium: Der 16-jährige Kawasaki-Fahrer wurde hinter Kratzer in der Tageswertung sehr beachtlicher Zweiter!
 
 
Gewaltiger Speed von Michi Sandner bei der ÖM in Kirchschlag!
 
15-Jähriger konnte von der Konkurrenz nicht gebremst werden – Top-Zeit in der Qualy / Leider technischer Ausfall im Rennen!
 
Es hat nicht lange gedauert, bis die Motocross-Fans beim Staatsmeisterschaftsfinale in Kirchschlag (Bezirk Wiener Neustadt-Land, NÖ) auf die # 166 blickten. Nicht nur durch die schnellen Zeiten, sondern vor allem durch seinen beeindruckenden Fahrstil machte der 15-jährige Michael Sandner auf sich aufmerksam. Auch wenn der junge Kawasaki-Racer mit gemischten Gefühlen in die Bucklige Welt fuhr: „Ich habe vorher viel nachgedacht wegen dem Rennen und auch wegen dem Start“, erzählt Michi Sandner.

Natürlich ist der heftige Abflug aus dem Jahre 2013 noch im Kopf des Mega-MX-Talents, aber ein echter Motocross-Pilot, der kann auch mit solchen schwierigen Entscheidungen sehr gut umgehen. Mit Rang 5 im freien Training begann der Vormittag am 5. Oktober eigentlich ganz versöhnlich für den jüngsten MX 2 Staatsmeisterschaftslaufsieger. Dann im Zeittraining der nächste SANDNER-Auftritt: „Ich bekam immer mehr Vertrauen in die Strecke“, so der Green-Pilot, der mit einer 1:18,780 nur 0,26 (!) hinter der Pole-Position-Zeit blieb. Auch der Start im ersten Lauf war sehr gut, Rang 2 nach der 1. Kurve und dann war eigentlich die Bühne FREI für die # 166 und den nächsten Laufsieg: „Ich fühlte mich sehr wohl“, so Sandner zu seinem Beginn. Leider waren alle Siegesträume nach wenigen Runden vorbei: „Ich war wirklich sauer, ich konnte volles Tempo gehen, die Sprünge gelangen mir perfekt und dann dass, ich brauchte dann einfach Zeit für mich“, so ein Michi Sandner, der das Rennen aufgrund technischen Ausfalles aufgeben musste. Das Michael Sandner im Alter von erst 15 Jahren österreichische Staatsmeisterschaftsläufe gewinnen kann, das hat der Motocross-Überflieger vor 3 Wochen in Dechantskirchen eindrucksvoll vor mehr als 3.000 (!) Fans bewiesen.

In Kirchschlag wird der Laufsieg vielleicht nur um 1 Jahr verschoben, denn eines ist FIX – es gibt schon bald die nächste Chance. Die nächste große Chance für Michi Sandner ist bereits in 14 Tagen, wenn in der AREA 47 in Tirol, die Supercross Exhibition (am 18. Oktober 2014) steigen wird, am kommenden Weekend beginnen bereits die ersten Trainingseinheiten...
 
Mehr Infos über den M.O.D. Greenergy H-Performance Team Fahrer Michael Sandner gibt es unter: www.mx-greenergy.at
 
 
Alex Pölzleithner schließt mit seinem besten Erfolg die Saison ab.
 
Das Finale in Kirchschlag war für Alex Pölzleithner das beste Rennen heuer, schon im Training konnte er mit seiner KX250F die viertbeste Zeit fahren. In der Qualifikation fuhr der grüne Pilot die 5. schnellste Zeit mit einen Rückstand von 0,7 Sekunden auf die Bestezeit. Voller Motivation wurden beide Läufe gestartet und Alex Pölzleithner erreichte im ersten Lauf den 5. und im zweiten Lauf den 6. Platz. Somit wurde Alex in der Gesamtwertung 5. und wurde zweitbester Kawasaki Team Damianik-Pilot nach dem Staatsmeister Michi Kratzer.
 
 
Harte und lehrreiche Saison für Niki Kalina

Eine sehr harte und lehrreiche Saison 2014 ging an diesem Wochenende für den Kawasaki Team Damianik Fahrer Niki Kalina in Kirchschlag in der Buckligen Welt zu Ende.
Mit einem kaputten Kühler am Anfang des Trainings und einem Motorschaden im ersten Lauf, war dieser Renntag leider vom Pech gekennzeichnet.  

Der zweite Lauf war dann aber dennoch ein versöhnlicher Abschluss mit einem 10ten Rang. „Diese Saison war wohl die schwerste, die ich je gefahren bin. Ich habe mir am Anfang sehr viel Druck gemacht und wurde von Rennen zu Rennen immer verkrampfter und konnte meine Leistungen aus dem Training nicht umsetzen. Erst gegen Ende der Saison hatte ich das Gefühl die Rennen in den Griff zu bekommen. Dennoch habe ich mit dem 10ten Gesamtrang das beste Ergebnis meiner Laufbahn eingefahren. Dies motiviert mich umso mehr, im Winter härter zu trainieren und mich auf die neue Herausforderung in der MX Open Klasse 2015 vorzubereiten.“, so das Fazit des jungen Niederösterreichers zur Saison 2014.

 
Endstand in der MX 2 ÖM Wertung 2014:
  1. Michael Kratzer (Kawasaki), 297 Punkte
  2. Aljosa Molnar (KTM), 204 Punkte
  3. Alexander Banzirsch (Kawasaki), 185 Punkte

 
MX Open: Philipp Ringhofer schaffte den 5. Platz in der Gesamtwertung.
 
Philipp Ringhofer (Kawasaki KX450F) ging in der MX Open als Vierter der Gesamtwertung  zum Rennen mit einem Punkt Vorsprung vor den 5 Platzierten. In der Quali belegte der grüne Crosser den guten vierten Platz und der Start des ersten Laufs gelang Ringhofer sehr gut und lag an dritter Stelle. Nach einem minutenlangen Fight mit Rauchenecker konnte Philipp Ringhofer den vierten Platz ins Ziel fahren.
 
Über den zweiten Lauf und die Gesamtwertung sagt Ringhofer: „Im 2 Lauf hatte ich nicht so einen guten Start und lag nach der ersten Runde nur an Rang 16, fand aber gleich einen guten Rhythmus und konnte mich bis ans Ende des Rennens auf den 5 Platz nach vorne kämpfen. Ich habe sehr gepusht und wollte auf den 4 platzierten noch aufschließen, aber auch er fuhr ein super Rennen und ich musste mich mit den 5 Platz zufrieden geben.
Leider bin ich in der Gesamtwertung auf den 5 Platz zurückgefallen, da Obermaier sein bestes Wochenende im Jahr hatte und zweimal gewonnen hat und mich mit den Punkten überholte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr, da es heuer wieder sehr stark besetzt war und wenn ich nicht den Ausfall in Weyer gehabt hätte, wäre in der Gesamtwertung auch mehr drinnen gewesen.
 

HSV Ried Fahrer mit sehr guten Ergebnissen beim Motocross ÖM – Finale in Kirchschlag!
 
In der MX OPEN durfte auch der junge Taiskirchner Manuel Bermanschläger jubeln: „Ich bin sehr zufrieden, in meinem ersten Jahr in der Königsklasse, jetzt 7.ter und 10.ter beim Finale in Kirschlag, das waren meine besten Rennen in der MX OPEN Staatsmeisterschaft“, sagte der 23-jährige Kawasaki Ernecker Fahrer nach seinem Rennauftritt am 5. Oktober. Im Ersten Lauf lief nach einem guten Start wirklich alles wie am Schnürchen und er konnte sein Talent und sein Können wirklich einmal voll fahren. Beim zweiten Lauf hatte er am Start leider ein kleines Problem und er konnte nur als letzter ins Rennen gehen. Nach kurzer Zeit fand Manuel Bermanschläger jedoch wieder super in das Rennen und kämpfte sich noch auf den guten 10. Platz nach vorne. Tolle Ergebnisse zum Saisonabschluss.
 
Manuel Bermanschläger sagt nach dem Finale: „Zum Abschluss in dieser Saison möchte ich mich bei allen Sponsoren bedanken, vor allem bei meinem  Arbeitgeber Fa. Ernecker, bei der Fa. Kawasaki und auch bei allen meinen anderen Sponsoren ohne die  ich die Meisterschaft nicht finanzieren könnte . „Ein großes Dankeschön an alle!“

 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf: www.1000ps.at und www.supercross.at
 
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at) und Fahrer