NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

19 Mai 2016 KX250F 2017 präsentiert

Die neue KX250F 2017 präsentiert sich leichter und leistungsfähiger denn je.

Auf den Erfolg seiner Viertakter-Vorgänger aufbauend, bringt die neueste Viertelliter Maschine in der KXF Linie hervorstechende Features, einschließlich mehr Leistung, 1,7 kg weniger Gewicht und viele weitere Neuerungen in Technik und Design, die unter anderem – zum ersten Mal auf einer KX Rennmaschine – im In-Mould-Verfahren erzeugte Grafiken beinhaltet.

Jetzt mit Fallstrom-Einlasskanälen: die zwei Einspritzdüsen Einstellung ist ein Meilenstein auf einem Weg zu noch besseren Motoren und Fahrwerksperformance für 2017. Mit einem verbesserten Zylinder-Füllungsgrad dank erhöhter Ansaugluft erhöht sich der Druck bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, dass zu einem besseren Ansprechverhalten und schnellerer Beschleunigung führt.

Mit einem noch leichteren Design für die innovativen Kolben mit Bridge-Box-Boden, besitzt die Antriebseinheit jetzt auch einen versetzten Zylinder für erhöhte mechanische Effizienz, die bereits nicht nur in der KX450F zur Anwendung kommt, sondern auch bei Supersport Motorrädern wie der Ninja ZX-10R und Ninja H2.

Jeder Rennfahrer fordert Haltbarkeit bei seinem Rennmotorrad. Für 2017 erhält die KX250F weitere Verbesserungen, wie der per Plateauhonen bearbeitete Zylinder und die Verwendung von Gleitlagern beim Pleuelfuß. Die per Plateauhonen bearbeitete Zylinderbohrung bringt eine glatte Oberfläche und ermöglicht eine verbesserte Schmierung mit verminderter Reibung. Auch durch die Verwendung von Gleitlagern anstelle von Nadellagern beim Pleuelfuß wird eine Verringerung von mechanischem Verlust ermöglicht.

Am Motorgewicht der neuen Maschine wurden insgesamt 0,8 kg eingespart, während bei den Fahrwerkskomponenten beinahe 1 kg gespart werden konnten. Die Federungseinstellungen der hochmodernen SFF-Typ-2-Gabel und des Uni-Trak-Hinterrad-Stoßdämpfers wurden so abgestimmt, dass höhere Stabilität und ein verbessertes Gefühl für den Fahrer ermöglicht wird. Die Breite über die Hauptholme ist ca. 6 mm schlanker und der Rahmen wurde ebenfalls um 90 g leichter als das Vorgängermodell dank einem neu gestalteten Unterrohr. Während die neue Schwinge verbesserte Steifigkeit bietet und das Gesamtgewicht um weitere 190 g reduziert wurde.

Die Möglichkeit das Motorensetup mittels drei verschiedener Stecker einzustellen wurde beibehalten, ebenso die Launch Control Funktion. Optional ist der KX Fi Calibration Kit erhältlich, welcher weitere Eingriffe in die Motorelektronik erlaubt. Das Modelljahr 2017 ist eine logische und aufregende Steigerung für die KX250F Dynastie laut dem europäischen Race Planing Manager für Kawasaki, Steve Guttridge.

Die 250 cm3 Klasse der Motocross ist extrem wichtig und es ist maßgeblich für Kawasaki eine konkurrenzfähige Maschine herzustellen, die nicht nur dem Werk und unterstützten Teams im MXGP Paddock gefällt, sondern auch nationalen und lokalen Rennfahrer genau wie Fahrer, die sich für die KX250F aufgrund der Freude am Fahren entscheiden. All diesen Erwartungen gerecht zu werden und eine Maschine, die fähig ist Podiumsplätze einzufahren zu konzipieren ist eine schwierige Forderung, aber KHI haben ein herausragendes Paket für 2017 geliefert und wir sind sich sicher, dass sie den Hunger nach Erfolg, den jeder Fahrer egal welchen Levels verspürt, befriedigen wird”.