NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 September 2014 Michael Kratzer gewinnt MX2 Staatsmeistertitel

Große Titelentscheidung beim Wechselland-Motocross in Dechantskirchen am 14. September!
Mit Michael Kratzer gewinnt ein Steirer den MX 2 Staatsmeistertitel 2014. Der 20-jährige Kawasaki-Pilot (KX250F) gewinnt Lauf 1 und sicherte sich mit Rang 2 im zweiten Endlauf vorzeitig den Titel!
 
Die Tageswertung in der MX 2 ÖM gewinnt: Michael Kratzer vor Michael Sandner (beide Kawasaki) und Aljosa Molnar (KTM). In der Tageswertung der MX 2 ÖM waren sechs Kawasakis unter den Top 10. Grüne Power während der Läufe in der grünen Steiermark.


Nachfolgend weitere Erfolge unserer grünen Crosser während der Läufe in Dechantskirchen:


Erster Motocross-ÖM-Laufsieg für Rookie Michael Sandner

15-Jähriger gewinnt den MX 2 Staatsmeisterschaftslauf beim Wechselland-Motocross in Dechantskirchen am 14. September. Vor rund 3.000 (!) Fans bot Michi Sandner einen unglaublichen Motocross-Sport und setzte nun als Jüngster im MX 2 ÖM Starterfeld zum großen Höhenflug an…
 
UNGLAUBLICH, aber wahr. So könnte man den Auftritt von Kawasaki-Youngster Michael Sandner beim Wechselland-Motocross im steirischen Dechantskirchen bezeichnen. Schon im Zeittraining konnte der talentierte Oberösterreicher vollen Speed gehen: „Der 2.te Platz in der Qualy war echt stark und mir fehlte ja auch auf die Pole nicht wirklich viel. Ich war dann extrem motiviert für die Rennen“, sagte Michael Sandner am Sonntag, dem 14.9.2014, wo im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark) die Motocross-Staatsmeisterschaft gefahren wurde.
 
Bei schwierigen Bedingungen mit einsetzenden Regengüssen überzeugte der M.O.D. Greenergy MX Team Pilot powered by willhaben.at mit einer unglaublichen Sicherheit und drückte in den Rennen voll an: „In beiden Läufen kam ich perfekt weg, bei der langen Startgeraden wo es leicht bergauf geht, konnte ich voll draufhalten und zweimal als Erster in Kurve 1 einbiegen“, freute sich Michi Sandner nach zwei fantastischen Hole-Shots. Vor den Augen von Kawasaki-Austria Chef Dkfm. Peter Huber konnte Michael Sandner in beiden Endläufen zur MX 2 ÖM brillieren. In Lauf 1 gab es zwar eine Schrecksekunde, als Sandner im Zweikampf mit dem slowenischen Top-Motocross Aljosa Molnar wegrutschte, dann aber wieder weiterkämpfen konnte. In Lauf 1 sah Sandner als Dritter die Zielflagge, im 2.ten Rennen triumphierte der „Green-Pilot“ vor rund 3.000 Fans im Motocross Stadion Kroisbach bei Dechantskirchen und wurde zu Recht groß gefeiert. Mit erst 15 Jahren gewinnt Michael Sandner damit seinen ersten Motocross Staatsmeisterschaftslaufsieg und meldet sich jetzt schon an, in der absoluten Liga der österreichischen Top-Motocrosser.
 
Am kommenden Wochenende soll der Speed und die Motivation aus dem ÖM-Lauf von Dechantskirchen mitgenommen werden, denn es geht am 20. und 21. September zum Finale der int. ADAC MX Masters Serie nach Teutschenthal (GER), wo Michael Sandner erstmals als Motocross ÖM-Laufsieger an den Start gehen wird.
 
Mehr Infos über Michael Sandner auch unter: www.mx-greenergy.at
 
 
Tolles Ergebnis für Bermanschläger trotz Pannen in Dechantskirchen!

Der HSV Ried Pilot Manuel Bermanschläger vom Team Ernecker´s fuhr in beiden Läufen ein tolles Rennen. Ein toller 9. Gesamtrang in der Tageswertung, ist in dieser Saison in der österreichischen Staatsmeisterschaft in der Klasse MX Open, das beste  Ergebnis für den jungen Taiskirchner.

Nach der Quali von Platz 12 startend legte er im ersten Lauf einen super Start hin und konnte als dritter in die erste Kurve gehen. Leider rutsche dem Kawasaki Crosser danach auf dem durchweichten Boden das Vorderrad weg und er kam kurz zu Sturz. Daraufhin verlor Bermanschläger viele Plätze und musste wieder einmal das Feld von hinten aufrollen. Dies gelang ihm auf seiner Kawasaki KX450F sehr gut und er konnte trotz Sturz, dass Rennen noch auf den guten 12. Latz beenden.

Im zweiten Lauf war der Start wieder ganz gut wo der HSV Ried Pilot auf dem achten Rang lag. Leider passierte ihm dann wieder ein Missgeschick. Ein Stein verzwickte sich in der Schaltung und die grüne Maschine war dadurch außer Gefecht gesetzt. Schnell versuchte er den Schaden zu beheben, aber wieder verlor er dadurch viele Plätze. Dennoch ließ sich Bermanschläger dadurch nicht beirren und fuhr super Rundenzeiten und machte Platz um Platz gut. Schließlich konnte er den zweiten Lauf auf dem guten 10. Platz beenden. TOP-Motivation für das nächste Rennen.
 
 
Platz 6 in der Tageswertung für Florian Hellrigl
 
Sechs Stunden Anfahrt haben sich gelohnt. Obwohl Florian in der Qualifikation nicht zurechtkam, konnte er mit seiner Kawasaki KX250F im ersten Lauf den  5. Platz erkämpfen.
Im zweiten Lauf, bei Regen, und einem nicht so guten Start wie im ersten Lauf erreichte Florian den 9.Platz. Das ergab in der Tageswertung den 6.Platz.

 
Ringhofer: In der MX Open Gesamtwertung nach vorne gerückt
 
In der Quali belegte Ringhofer den 8. Platz, leider hatte der grüne Biker nie eine freie Bahn um richtig gute Runden zu erwischen. Der Start des ersten Laufs war nicht perfekt und so musste sich Ringhofer mit seiner KX450F nach vorne kämpfen und erreichte den 7. Platz. Der zweite Lauf verlief ähnlich, der Start war besser und am Ende des Rennens fuhr Ringhofer als 6. ins Ziel.
 
Ringhofer nach den Läufen: „Ich bin mit den Einzelergebnissen vom Wochenende nicht sehr zufrieden. Aber glücklich macht mich, dass ich jetzt in der Gesamtwertung der Meisterschaft an die vierte Stelle nach vorne gerückt bin. Jetzt heißt es top vorbereitet und motiviert zu dem letzten Meisterschaftsrennen nach Kirchschlag zu fahren und meinen 4ten Gesamtplatz halten und fixieren.“
 
 
Alexander Banzirsch: 3. Platz nach Markenwechsel
 
In Dechantskirchen am 14.09.2014 fühlte sich Banzirsch schon im Training sehr wohl auf der Strecke. Mit einem 5. Platz im Qualifying, hatte er auch eine gute Ausgangsposition für die beiden Läufe.

Nach einem schlechten Start im ersten Lauf kämpfte sich Alex Runde für Runde Plätze nach vorne und konnte so einen guten 4. Platz nachhause fahren. Auch im zweiten Lauf war der Start nicht optimal, aber nach paar Kurven konnte Banzirsch wieder wichtige Platzierungen gutmachen.

Lange konnte er den zweiten Platz halten bis Michi Kratzer ihn überholte, als Drittplatzierter wurde Alex schließlich mit der Zielflagge abgewunken.
„Nach einem Markenwechsel zu Kawasaki fühle ich mich sehr wohl auf dem Motorrad. Es war wieder einmal ein sehr tolles Wochenende und brachte zugleich erneut wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Großes Dankeschön an meine Familie und Franz Ernecker für die tolle Unterstützung. Auch bedanken möchte ich mich bei Herrn Ing. Dkfm. Peter Huber der mir so einen Umstieg zu Kawasaki Austria ermöglicht hat.“, so Alexander Banzirsch.



Tolle Leistungen boten auch Alexander Pölzleitner (Kawasaki) als 8.ter in der Tageswertung und Niki Kalina (Kawasaki) als 10.ter im Tages-Ranking.


 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner & Fahrer
Fotos: Erwin Hetfleisch, Heti/supercross.at