NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 Mai 2016 Motocross ÖM Weyer: Toller Motorsport in der Käfer-Arena!!

Spektakuläre Rennen ganz nach dem „Geschmack der Fans“ brachte die Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft am Pfingstsonntag (15. Mai) in der Käfer-Arena. Der MSV Weyer überzeugte trotz Wetterkapriolen mit einem „Top-Event“. In der MX2 räumten wieder Alexander Pölzleither mit Platz 3 und Alexander Banzirsch mit Platz 4 in der Tageswertung ab.
MX2
 
Auch in diesem Jahr hatten wir kein Wetterglück. Nach dem einsetzenden Regen am Freitag und den Niederschlägen am Samstag, mussten wir die für Samstag geplanten Rennen absagen und wir haben uns dann voll und ganz auf die Staatsmeisterschaft am Sonntag konzentriert“, sagt MSV Weyer Obmann Hans Sulzner. Unter diesen schwierigen Bedingungen kämpften unsere Kawasaki-Piloten trotzdem um Top Ergebnisse. Ein weiteres Podium gelang Green Pilot Alexander Pölzleithner auf seiner KX 250F, der in Lauf 1 zur MX 2 Klasse in Weyer Dritter wurde und auch in der MX 2 ÖM Tageswertung Platz 3 verbuchen konnte. Auch für Alexander Banzirsch war es in Weyer ein super Wochenende! Er sicherte sich im Qualifying den großartigen ersten Platz und somit seine erste Pole-Position in diesem Jahr. Von Startplatz 1 ging es dann für Banzirsch ins erste Rennen. Dank anfeuernder Fans und einem einwandfreien Lauf schnappte er sich den 2. Podiumsrang. In Lauf 2 lief es etwas durchwachsener, doch auch hier konnte sich Banzirsch einen guten sechsten Rang sichern. In der Tageswertung schaffte er es damit sogar auf Platz 4.
 
Die MX 2 ÖM Tageswertung in Weyer am 15.05.2016:

1. Manuel Perkhofer (KTM), 50 P.
2. Michael Sandner (KTM) 38 P.
3. Alexander Pölzleithner (Kawasaki), 38 P.
4. Alexander Banzirsch (Kawasaki), 37 P.
 
MX Open
 
Der 25 jährige Manuel Bermanschläger kam als Where Eagles Dare Race Sieger am 15. Mai zu den Motocross MX OPEN ÖM Läufen nach Weyer. Im ersten Lauf kam Bermanschläger perfekt vom Start weg und wurde am Ende sehr guter 8.ter, der Speed war da, aber der Rhythmus war äußerst schwierig zu finden: „Es war extrem einspurig, wenn man zu viel riskierte ist man sofort gelegen, ich versuchte wichtige ÖM Punkte zu erringen“, sagt der Ernecker Kawasaki Pilot. In Lauf 2 hatte der Green Pilot leider weniger Glück und lieferte sich nach einem von einem anderen Fahrer verursachten Crash eine beeindruckende Aufholjagd. In der Tageswertung kam der Taiskirchner auf den 9.ten Rang.
 
Die schwierigen Streckenbedingungen machten Kawasaki-Pilot Niki Kalina etwas mehr zu schaffen. In Lauf 1 konnte er sich nach einem Startcrash gegen Ende des Rennens auf Platz 14 vorkämpfen. In Lauf 2 kam er noch auf den 12ten Platz und belegte in der Tageswertung Rang 15.
 
Etwas besser lief es für Philip Rüf auf seiner KX 450F. In Lauf 1 konnte er zeigen, dass er an seinen Starts geübt hat und sich um 2 Plätze auf den 10ten Rang verbessern. „Ich konnte das ganze Rennen mit dem Slowenen Molnar kämpfen, der dieses Jahr bereits ein paar Mal auf dem Podium stand, das hat mir gezeigt, was mit einem noch besseren Start alles möglich ist,“ sagte Rüf zum ersten Lauf. In Lauf 2 gelang ihm erneut ein guter Start und er kam am 11ten Platz über die Ziellinie. Auch in der Tageswertung bedeutete das für Rüf ein 11. Platz.
 
Auner MX2 Cup

 
Der auner MX2 Cup fand im Rahmen der ÖM am Sonntag statt und bei sehr schwierigen aber fairen Bedingungen konnte der Tiroler Kawasaki Pilot Markus Auer vom MC Kundl beide Läufe gewinnen. Bereits bei den Rennen in Imbach und Sittendorf stand Auer am Podium auf Rang 2. Nun komplettierte er seine aufstrebende Performance mit einem großartigen Sieg in Weyer.
 
Mehr Infos auf www.aunercup.at
 
Nächstes ÖM Rennen: Rietz (T) – 28. + 29. Mai 2016 (MX Jugend, MX 2 und MX OPEN ÖM)

VIP-KARTEN für Besucher bei der Motocross ÖM in Rietz:
Der MSC Rietz legt heuer wieder die beliebten VIP-Karten auf: 2-Tage Motocross-Rennsport von der VIP-Tribüne aus genießen und die VIP-Gäste werden am gesamten Wochenende mit Köstlichkeiten und Getränke verwöhnt – Infos unter: www.msc-rietz.at
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at
 
Video Motocross ÖM Imbach
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at)
 

Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.