NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

13 Juli 2015 Warum Kawasaki Original-Teile verwenden?

Teil 2: Handbrems- und Kupplungshebel
Achtung bei Verwendung von billigen Nachbauteilen!
Es wurden Fälle gemeldet, wo nach Austausch des Handbremshebels die Vorderradbremse nicht mehr einwandfrei funktionierte – bei einem erwärmten Bremssystem gehen die Bremskolben nicht mehr vollständig in ihre Ausgangsposition zurück und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.  Dadurch überhitzt die Bremse und es kann zu einem Ausfahll der Bremsen kommen.
Der Grund hierfür ist, dass die Ausgleich- und Nachlaufbohrung im Hauptbremszylinder verschossen ist und dadurch die Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Ausgleichbehälter zurückfließen kann.
 
Als Ursache wurde ein nicht zum Modell passender Bremshebel festgestellt.

 
Die Hebel der verschiedenen Modelle sehen alle sehr ähnlich aus und können auch auf mehrere Hauptbremszylinder montiert werden. Der Unterschied an den Hebeln ist die Länge des Nockens (siehe Bild)
 
WICHTIG: Verwende bei allen Fahrzeugen ausschließlich den für das jeweilige Model vorgesehenen Originalhebel!

 
Diesbezügliche Anmerkung aus der Betriebsanleitung: Ersatz- und Zubehörteile von Kawasaki wurden speziell für den Einsatz in KAWASAKI Motorrädern entwickelt. Wir empfehlen dringend, nur Originalbauteile von KAWASAKI zu verwenden, wenn Ersatz- und Zubehörteile in eine Kawasaki eingebaut werden.
 

Teil 1: Der Ölfilter