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Kawasaki
Technologie Fahrwerks-Technologie

Seit dem Bau des ersten Motorradmotors im Jahr 1950 haben wir bei Kawasaki konsequent neue Technologien zur Entwicklung unserer Hochleistungsmotoren eingesetzt.
Heute weist unsere Modellpalette eine Reihe vielfältiger technologischer Innovationen auf, die im Laufe unserer langen Firmengeschichte entwickelt wurden.

Monocoque Rahmen

Der Monocoque-Rahmen ist leichter und steifer als andere Konzepte, ist aber schwieriger zu konstruieren und zu bauen. Die Konstruktion spart Platz am Motorrad, da Airbox, Luftfilter und Batteriekasten integriert sind. Leichter und steifer bedeutet bessere Leistung und besseres Handling. Je kleiner der Rahmen, desto kleiner ist die Stirnfläche des Motorrads, was den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten senkt.

Anstelle eines Rahmens aus einzelnen Rohren oder Aluminiumträgern besteht der Monocoque-Rahmen aus einem großen verschweißten Aluminium-Blech mit "Kastenstruktur". An der Vorderseite des "Kastens" ist der Lenkkopf angeschweißt. Er zieht sich über den Motor bis hinunter zum gegossenen Schwingendrehpunkt, der ebenfalls mit ihm verschweißt ist. Airbox, Luftfilter und Batteriekasten können in den Hauptrahmen-‘Kasten’ integriert werden. Die Konstruktionsprinzipien für Monocoque-Rahmen wurden ursprünglich für die militärische Luftfahrt entwickelt.