NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Oktober 2018 Kawasaki liefert auf der Intermot ein Performance Versprechen und Engagement für Europe

Für die Präsentation der ersten 2019er Neuheiten fiel die Wahl für Kawasaki auf die in Köln stattfindende Intermot. Damit setzt Kawasaki seine positive Einstellung dem europäischen Markt gegenüber fort und liefert zudem ein „Performance Versprechen“ für die kommende Saison und die Zukunft.
Der aus Akashi (Japan) stammende Hersteller präsentierte in den letzten Jahren bereits zahlreiche Modellneuheiten. Für 2019 geht die Reise weiter und um diese wichtigen Neuheiten zu enthüllen, konnte keine bessere Bühne gewählt werden als die bekannte Messe in Köln. Die Intermot wurde nicht nur zur Bühne für die wichtigen Verbesserungen der Ninja ZX-10R Reihe und Ninja H2 Modelle, sie feierte auch die Enthüllung zweier bedeutender Einsteiger-Modelle, die exklusiv für den europäischen Markt entwickelt wurden.

Die für 2019 verbesserten Ninja H2 und Ninja H2 Carbon, glänzten bereits mit einem neuen Geschwindigkeitsweltrekord durch das Team 38 an der Bonneville „Speed Week“. Das neue Supercharged-Emblem auf jeder Maschine steht für eine Serie von Verbesserungen, welche eine „selbstheilende“ Lackierung an wichtigen Teilen der Verkleidung, den Einbau eines neuen TFT-Displays und die Verwendung von Bridgestone RS11 Bereifung beinhaltet. Zu einer der merklichen Veränderungen der Ninja H2 MJ2019 zählt der atemberaubende Leistungsanstieg von bisher 205 PS auf sagenhafte 231 PS (ohne Ram-Air). Damit das volle Leistungspotential auch schnell wieder zum Stillstand gebracht werden kann, wurden vorne die neuesten Brembo „Stylema“ Bremssättel verbaut, welche eine hervorragende Bremsleistung und verbesserte Kühlung der Bremsbeläge liefern.

Konnektivität wird für Kawasaki immer wichtiger, wovon die Ninja H2 und Ninja H2 Carbon 2019 profitieren. Durch die neue Kawasaki Rideology App wird mittels Smartphone eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und Maschine ermöglicht. So kann der Fahrer z.B. direkt von seinem Smartphone auf die Fahrzeugdaten zugreifen.

Für Fans der WorldSBK gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Die Ninja ZX-10R Reihe erhält für 2019 mehr Leistung und Drehmoment. Der Leistungsanstieg beläuft sich bei der Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10R SE von 200 auf 203 PS und bei der rennstreckenfokussierten Ninja ZX-10RR auf 204 PS. Dies konnte durch die neue Ventilbetätigung per Schlepphebel und dadurch ermöglichten aggressiveren Nockenwellenprofile erreicht werden. Zudem ermöglicht die Gestaltung des Zylinderkopfes den Einbau von Nockenwellen mit höherem Hub (als Kawasaki-Race-Kit Part erhältlich) bei allen Modellen. Beim RR Modell werden zusätzlich leichte Titanpleuel von Pankl verbaut, was zu einer Gewichtseinsparung von ca. 400g (alle 4 Pleuel) und einer um 600 Umdrehungen höheren Maximaldrehzahl führt. Die ZX-10RR ist weltweit auf 500 Stück limitiert.

Wer neu in die Welt von Kawasaki einsteigen möchte wird in der kommenden Saison kaum an den beiden Einsteiger-Modellen Ninja 125 und Z125 vorbeikommen.

Beide Modelle wurden exklusiv für den europäischen Markt entwickelt und basieren auf intensiver Marktforschung innerhalb Europas. Die Ninja 125 und die Z125 haben einen stylischen Gitterrohrrahmen, 11 kW (15 PS) Leistung mit einem maximalen Drehmoment von 11,7 Nm bei 7.700 U/min. Besonders für Einsteiger wichtig, liefern die A1-Führerscheinkonformen Maschinen ein auf Vorder- und Hinterrad wirkendes ABS, digitale Instrumente und ein knackiges 6-Gang Getriebe. Beim Design der Ninja 125 orientierte man sich stark an der KRT-Rennmaschine des mehrfachen WSBK-Weltmeisters Jonathan Rea, während die Z125 sich durch die Sugomi-Design Philosophie sehr gut in die Z-Familie einfügt.

Zum Abschluss der Präsentation der Neuheiten für die Saison 2019 wandte sich Kenji Nagahara, Geschäftsführer von Kawasaki Motors Europe, mit einem Versprechen an die europäischen Kunden: „Kawasaki Motors Europe wird weiterhin eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Motorrädern, welche ein ultimatives Fahrerlebnis für diejenigen, die nach totaler Beherrschbarkeit streben, liefern. Ich kann Ihnen versprechen, dass wir in den nächsten zwei Jahren weitere 10 neue Modelle auf den Markt bringen werden, ein deutliches Bekenntnis von Kawasaki an den europäischen Markt.“

Modelle:

Ninja H2 2019
2019
Ninja H2
Modell
übersicht
Ninja H2 Carbon 2019
2019
Ninja H2 Carbon
Modell
übersicht
Ninja ZX-10R KRT Replica 2019
2019
Ninja ZX-10R KRT Replica
Modell
übersicht
Ninja ZX-10RR 2019
2019
Ninja ZX-10RR
Modell
übersicht