NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

25 Jänner 2016 Kawasaki stellt am weltberühmten Sepang Circuit die neue Ninja ZX-10R vor

Die neue Ninja ZX-10R hat laut KHI Project Leader Yoshimoto Matsuda das am weitesten entwickelte Elektronikpaket, das Kawasaki jemals in eine Serienmaschine verbaute. Den aus aller Welt angereisten Fachjournalisten gab er am Rande der 5,54 kilometerlangen Rennstrecke gerne Auskunft über alle Neuerungen.
Während der Sessions hatten die Journalisten ausreichend Zeit, um beispielsweise die neueste Version der KTRC Traktionskontrolle und die Kurvenmanagement-Funktion zu testen. Der Input des neuen IMU ermöglicht eine neue Funktion: Ein Kurvenmanagement, das den Fahrer dabei unterstützt, seine geplante Linie in der Kurve zu halten.

„Unsere Technologie war bereits auf einem sehr hohen Niveau, aber wir sind jetzt auf das nächste Level gegangen“, erklärt Matsuda. „Mit der Integration einer Bosch IMU (Inertiale Measurement Unit) und der neuesten Entwicklung dieser modernen Modellierungssoftware erreicht unsere Technologie für elektronisches Management die nächste Stufe: Wechsel von Einstellungs- und Reaktions-Systemen zu Feedback-Systemen – für ein noch höheres Maß an Fahrfreude. Die elektronischen Managementsysteme an der neuen Ninja ZX-10R bieten noch mehr Möglichkeiten, die Maschine für den Fahrer besser beherrschbar zu machen und den Fahrer erleben zu lassen, wie ein leistungsstarkes Superbike auf der Rennstrecke am Limit gefahren wird.“

Während im Laufe einer Superbike-Saison ein Motorrad ständig weiterentwickelt wird, hat die neue Ninja ZX-10R gleich viele Neuerungen im Bereich Mechanik, Chassis und Elektronik zu bieten. Darunter die neue Showa Balance Free Vordergabel (BFF) sowie der ebenfalls neue Showa Hinterradstoßdämpfer BFRC lite. Hier können Druck- und Zugstufendämpfung unabhängig voneinander eingestellt werden. Nur zwei der Neuerungen, welche sowohl Fachpresse als auch die KRT-Fahrer bei der Vorstellung in Malaysia begeistert haben.

Seit 2011 haben Tom Sykes und KRT Crew-Chief Marcel Duinker die Ninja ZX-10R ständig weiterentwickelt. Dabei ist es für die Superbike-Fahrer natürlich wichtig, dass sie bereits eine gute Serienmaschine als Ausgangsmaterial bekommen.

Tom Sykes meint dazu:“ Ich bin auch die neue Serienmaschine gefahren und ich muss gestehen, dass ich beim Fahren gegrinst habe, als mir bewusst wurde, dass dieses tolle Bike das Ergebnis unserer harten Arbeit über die letzten Jahre ist. Kawasaki hat einen unglaublich guten Job gemacht und eine fantastische Basis für 2016 gelegt.“

Jonathan Rea sieht das ähnlich:“ Die Pressevorstellung war cool und es hat viel Spaß gemacht dabei zu sein. Die Serienmaschine ist bereits beeindruckend, sehr nah an unseren Rennmaschinen und fühlt sich einfach gut an. Für uns als Racing Team ist das neue Bike  extrem motivierend. Es fühlt sich von Beginn einfach gut an.“

Die neue Ninja ZX-10R wird in drei Farbvarianten erhältlich sein und steht in Kürze bei den Kawasaki-Händlern. Neben der KRT-Replica-Version mit dem typischen Lime Green, gibt es auch eine Variante in Carbon Grey. Erstmalig wird die schwarze KRT Winter Test Edition als limitierte Sonderauflage mit einer Schneeflocken-Applikation erhältlich sein.