NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

30 Mai 2017 Motocross-ÖM in Rietz: Nächstes MX 2 ÖM Podium für Alex Pölzleithner!

Die Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft präsentierte sich am 28. Mai mit allen Klassen in der Tiroler Gemeinde Rietz. Bei Temperaturen von mehr als 32 Grad war es für die Fahrer eine „Hitzeschlacht“, für die Fans boten die Motocross ÖM Asse extrem spannende Rennen und in den vorderen Rängen der MX 2 konnte wieder einer stark mitmischen: Alexander Pölzleithner!
MX 2
 
Kawasaki-Damianik Fahrer Alexander Pölzleithner konnte auf Kawasaki auch in Rietz eine Top-Leistung zeigen: Rang 2 in Lauf 1 und im zweiten Rennen dank einer Aufholjagd auf Platz 7 = ergibt Tagesplatz 3 im MX 2 ÖM Ranking. Sein Kawasaki-Marken & Teamkollege Florian Herzog erreichte im ersten Lauf Rang 8. Besser lief es für ihn im zweiten Lauf. Nach einem sehr guten Start konnte er knapp am Helm eines zu Sturz gekommenen Mitstreiters vorbeifahren. Gegen Ende lieferte er sich heiße Kämpfe mit Max Rammel um Platz 4 und finishte schließlich auf dem 5. Rang. In der Tageswertungen landete er damit auf dem guten 7.ten Rang. Für Michael Auer gestaltete sich das Rennen in Rietz etwas schwieriger. In Lauf 1 fuhr er als 18.ter ins Ziel, während in Lauf 2 nach einem Crash mit anderen Piloten er das Rennen als 16.ter beenden konnte. Michael zum Rennverlauf: “Mit meinen Speed war ich diesmal wirklich sehr zufrieden, aber leider fehlte mir ein anständiger Start und ich konnte nicht zeigen was ich wirklich kann. But that’s racing…
 
MX 2 ÖM Tageswertung von Rietz 28.5.2017
 
1. Roland Edelbacher (KTM), 50 P
2. Alexander Banzirsch (Husqvarna), 40 P
3. Alexander Pölzleithner (Kawasaki), 36 P
 
MX Open
 
Der 26 jährige Ernecker Kawasaki Pilot Manuel Bermanschläger erreicht in den Motocross MX OPEN ÖM Läufen von Rietz die Plätze 9 und 8. Damit etabliert sich der HSV Ried Pilot erneut unter den Top 10 der MX OPEN Klasse. „Rietz zählt nicht zu meinen Lieblingsstrecken, es war für mich schwierig den Rhythmus zu finden, es hat auch viel Kraft gekostet, aber mit den Resultaten bin ich zufrieden“, sagt Manuel Bermanschläger zu seinem ÖM Auftritt in Tirol. Der 26 jährige HSV Ried Fahrer konnte in Lauf 2 sogar den Start gewinnen und zeigte sich auch in den Zweikämpfen sehr gut. Mit diesen beiden Top Ten Ergebnissen steht einer erfolgreichen Meisterschaftssaison nichts mehr im Wege: „Danke an alle meine Sponsoren, an Kawasaki Austria, Franz Ernecker und meine Partner“. Green Pilot David Schöfbeck verletzte sich nach einem Sturz in Lauf 1 am Knie, weshalb er nur unter Schmerzen den zweiten Lauf fahren konnte. Es bedeutete für ihn nur einen 16. Platz.
 
MX Jugend
 
Für den jungen Tiroler Maximilian Gschwentner gab es in der MX Jugend Klasse zwar zweimal wichtige ÖM Punkte, aber ganz zufrieden war der Kawasaki Ernecker Fahrer nicht: „Ich habe mich bemüht und habe trotz der Hitze gefightet in beiden Läufen, es war aber auch das Glück nicht auf meiner Seite“, so Maxi Gschwentner, der trotz Ausrutscher und schwierigen Bedingungen einmal als 12.ter und einmal als 13.ter die Zielflagge sah. Auch in den Rad An Rad Duellen präsentierte sich der talentierte Motocrosser gut und kann sicherlich vieles für die nächsten Rennen mitnehmen.
 

Die Motocross ÖM geht in Möggers (Vorarlberg) in die nächste Runde wenn der MCC Möggers am 29. und 30. Juli das Motocross Weekend im Ländle veranstaltet. Dort werden dann die MX 2 und MX OPEN ÖM Rennen gefahren.
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at

Video Motocross ÖM Rietz

Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Melly Laebe (motocross-öm.at)


Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.