NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

16 August 2016 Motocross ÖM in Guntersdorf: Große Rennen auf einer Top-Strecke!

Eine gelungene Staatsmeisterschaftspremiere feierte der MSC Guntersdorf mit der Austragung der MX 2 und MX OPEN ÖM am 14. August. Die Fans und Zuschauer sahen spannende Rennen mit harten aber sehr fairen Zweikämpfen. In der MX 2 gab es wieder Top Platzierungen für die Green Piloten Alexander Pölzleithner und Alexander Banzirsch. In der MX Open schaffte Christoph Rothhaupt mit einem 8.ten Platz erneut ein Top 10 Resultat!
MX 2
 
Die 1620 Meter lange Motocross-Rennstrecke in Guntersdorf mit „Supercross-Passagen“ und vielen Sprungkombinationen war am 14. August der Schauplatz der MX 2 und MX OPEN ÖM Läufe. In der MX 2 Staatsmeisterschaft konnte sich Alexander Pölzleithner erneut unter den Top 5 behaupten, der 19-jährige Wolkersdorfer wurde auf Kawasaki auch 5.ter in der Tageswertung. Mit einem 6.ten Rang in Lauf 1 und einem 5.ten Rang in Lauf 2 zeigt Pölzleithner, dass er auch gegen Ende der Saison noch in Topform ist. Auch Kawasaki Pilot Alexander Banzirsch war von dem Streckenverlauf und dem atemberaubenden Motocrossgelände hin und weg. Nach dem Start im ersten Lauf kämpfte er sich Position um Position nach vorne, bis er schlussendlich das Rennen mit einem guten 5. Platz abschließen konnte. In Lauf 2 pflügte er wieder ordentlich durch das Fahrerfeld und kam auf Rang 6 durchs Ziel.
 
 
Die MX2 ÖM Tageswertung in Guntersdorf am 14.08.2016:

1. Pascal Rauchenecker (Husqvarna), 50 P.
2. Roland Edelbacher (KTM), 40 P.
3. Michael Sandner (KTM), 36 P.
4. Johannes Klein (KTM), 36 P.
5. Alexander Pölzleithner (Kawasaki), 31 P.
6. Alexander Banzirsch (Kawasaki), 31 P.
 
MX Open
 
Auf der technisch anspruchsvollen Strecke konnte sich Manuel Bermanschläger nach einem durchwachsenen Zeittraining in den Rennen steigern. Im zweiten Lauf behauptete sich der MSV Schwanenstadt Pilot anfangs sogar unter den Top 4 und sah am Ende als sehr guter 6.ter die Zielflagge. In der ÖM Tageswertung kam der 25 Jährige auf Platz 8. „Ich kam nicht optimal vom Start weg, konnte aber dann den Speed gut mitgehen und mich unter die Top 10 kämpfen“, so der Oberösterreicher.
 
Kawasaki-Pilot Niki Kalina wurde in Lauf 1 sehr guter 8.ter und im zweiten Rennen sah der Damianik-Teamfahrer als 17.ter die Zielflagge. Kalina zu seinem Rennen in Guntersdorf: „Die Qualifikation wurde zu einem Hundertstel-Krimi. Die Plätze 10 bis 20 lagen alle innerhalb einer Sekunde. Bis 2 Runden vor Ende konnte ich die 6. Position halten. Leider ging mir gegen Ende etwas die Kraft aus und ich wollte auf der sehr anspruchsvollen Strecke auch keinen Sturz riskieren.
 
Green Pilot Philip Rüf kämpfte ebenfalls um eine gute Platzierung. Vom siebten Startplatz weg konnte Rüf im ersten Lauf sofort einen Platz gut machen und gab sich einen Kampf mit den Mitbewerbern um die Ränge 5-8. Nach einem etwas unglücklichen Sturz schaffte er es aber immerhin noch unter die Top 10 auf den 9.ten Rang. In Lauf 2 wiederholte er diese Leistung und fuhr erneut auf Platz 9.
 
Sehr gut hat es für Christoph Rothhaupt im zweiten MX OPEN ÖM Lauf ausgesehen, bis auf Rang 8 kam der Kawasaki-Fahrer nach vorne, leider war das Glück nicht auf der Seite des Tirolers. So konnte Christoph nur in Lauf 1 punkten, und blieb im zweiten Rennen außerhalb der Punkteränge. Für seinen Bruder Armin Rothhaupt lief es leider weniger gut. „Die Konkurrenz war an diesem Renntag sehr stark. Die Strecke technisch anspruchsvoll und dazu war auch das Überholen nicht einfach. Ich konnte zwar in Lauf 1 unter die Top 15 fahren, aber ganz zufrieden bin ich nicht“, sagt Armin Rothhaupt, der sich Top 10 Ränge zum Ziel gesetzt hat. In der MX OPEN ÖM Tageswertung kam der Ernecker-Kawasaki-Pilot auf Platz 16.
 
Das Finale der Motocross-Staatsmeisterschaft (alle Klassen) findet am 2. Oktober auf der wunderschönen Naturstrecke „Martini“ in Kirchschlag in der Buckligen Welt (NÖ) statt.
 
 
FINALE ÖM: Kirchschlag (NÖ) – 02. Oktober 2016 (MX 2 und MX OPEN ÖM)
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at
 
Video Motocross ÖM Guntersdorf
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at), digitalex.at
 

Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.