NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

22 Juni 2016 Team 38 auf der Suche nach dem wahren Potential der Ninja H2R

Das Team 38 nimmt diesen Sommer an der legendären “Bonneville Speed Week” teil und will das wahre Potenzial der Ninja H2R aufzeigen.
Bereits 2015 plante das Team 38 die Teilnahme an der Speed Week in Bonneville. Aufgrund des schlechten Wetters (Teile der Strecke waren überschwemmt) musste der Anlass jedoch abgesagt werden und das Team entschied sich kurzfristig zur Teilnahme an der „Mojave Mile“.
 
Die unglaubliche Beschleunigung der Ninja H2R wurde an der Mojave Mile auf einer Mile (1,6 km) bewiesen. Nach einem stehenden Start erreichte das Team beachtungsvolle 348,2 km/h. Durch die begrenzte Distanz wurde die Ninja H2R jedoch nicht bis an ihr Limit gebracht.

Die Strecke an der diesjährigen Speed Week wird 8 Kilometer lang sein. Diese gegenüber der Mojave Mile deutlich längere Distanz sollte der Ninja H2R die Möglichkeit geben, ihr wahres Potential zu entfalten. Mit der erneuten Teilnahme will das Team 38 die Leistungsfähigkeit der Maschine sowie die technologischen Fähigkeiten von Kawasaki unterstreichen und hofft, Geschichte zu schreiben und ein Resultat einzufahren, über das man noch lange spricht.

■ Die Veranstaltung

Bonneville Speed Week

Mit einer über 100-jährigen Geschichte ist die Bonneville Speed Week die bekannteste Veranstaltung, wenn es darum geht, Höchst-geschwindigkeiten zu erzielen. Die Salzseen von Bonneville, auf welchen die Rennen stattfinden, sind eine riesige Salzwüste und der Geburtsort von mancher Motorsport Legende. Der Ort wird nicht umsonst „Home of Speed“ genannt. Um Geschwindigkeitsrekorde zu erreichen hat die Salzoberfläche gegenüber Asphalt natürlich einige Nachteile. Aber für die Liebhaber von Geschwindigkeit ist es ein einmaliges Erlebnis, das ein Höchstmass an Nervenkitzel bietet.

Datum: 13. – 19. August 2016
Ort: Bonneville Salt Flats International Speedway (Utah, USA)
Organisator: Southern California Timing Association
Klasse: 1000MPS-BF (maximal 1’000cc, teileweise verkleidet, Modifikationen & mech. Aufladung erlaubt)
 
■ Das Team

Team 38

Das Team 38 wurde 1975 durch eine Gruppe von gleichgesinnten Kawasaki Mitarbeitern und Testfahrern gegründet. Der Name des Teams findet seinen Ursprung auf dem Areal des Werks in Akashi. Das Gebäude, in dem die Teammitglieder arbeiteten, trug die Nummer 38. Für das Team steht nicht primär der Sieg über Rivalen oder neue Rekorde im Vordergrund, Rennen zu fahren ermöglicht ihnen vielmehr die Produkte, die sie mitentwickelt haben, in einem anderen Licht zu sehen und die persönlichen Grenzen zu erweitern. Kawasaki konnte über die Jahre hinweg immer wieder von den gewonnenen Erkenntnissen des Team’s 38 profitieren.

■ Das Motorrad

Ninja H2R (Bonneville Speed Week Version)

Motor: Standard
Chassis: Aerodynamikelemente entfernt, vordere Verkleidung modifiziert (vollständig ebene Fläche), grösseres Schutzblech (vorne)
Kettenschutz gemäss Vorschrift des Veranstalters
Geändertes Ritzel hinten
Andere Reifen (Dunlop Sportmax GP-A Pro)
 
■ Der Fahrer

Shigeru Yamashita

Geburtsort: Präfektur Hyōgo, Japan
Geburtsdatum: 03.06.1970
Alter: 46
Grösse: 184 cm
Gewicht: 72 kg
Hobby: Einrad fahren

Shigeru Yamashita begann 1989 für Kawasaki Heavy Industries in der Abteilung für experimentelle Technologie zu arbeiten. Zwei Jahre später wechselte er in die neu gegründete K-TEC Abteilung zur Produktentwicklung. Er kann auf 27 Jahre als Testfahrer bei Kawasaki zurückblicken und hat bereits 9 Mal am bekannten 8 Stunden Rennen in Suzuka teilgenommen. Er ist ohne Frage der Richtige für diese besondere Aufgabe.