NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

7 September 2021 Z650 fährt mit Energie und neuen Farben ins Jahr 2022

Die seit ihrer Markteinführung mit „Energize“ betitelte Z650 wird für die kommende Saison in drei neuen Farben erscheinen. Designed und gefertigt in Kawasakis einzigartigem Sugomi-Stil, nimmt die Z650 stolz ihren Platz im Segment zwischen 400 cm3 und 900 cm3 ein und begeistert Motorradfahrer:innen mit ihrem leichten Handling.

Dank des aufregenden und gut dosierbaren 649 cm³ Reihenzweizylinder-Motors, des LED-Scheinwerfers und der hochwertigen Verarbeitung, ist dieses Modell eines der erfolgreichsten in seiner Klasse. Der druckvolle Parallel-Twin sorgt für freud- und schwungvolles Fahren. Die durchzugsstarke und drehfreudige Z650 beschleunigt ordentlich durch und lässt rasanten Fahrspaß und reichlich Schräglage zu.

Mit ihrem niedrigen Gewicht, einer Sitzhöhe von 790 Millimetern und einem schlanken Körperbau ist die Z650 ein Musterbeispiel an Zugänglichkeit. Die Brems- und Kupplungshebel sind fünffach einstellbar und Kawasakis bewährte Assist- und Rutschkupplung erleichtert nicht nur die Kupplungsbetätigung enorm, sondern sorgt außerdem für mehr Sicherheit beim Herunterschalten. Durch die - vor allem kostengünstige und reversible Möglichkeit - die Motorleistung auf A2-konforme 35kW zu drosseln, ist die Z650 ebenfalls bei Fahrschulen sehr beliebt und oftmals der Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Nicht umsonst wählte der sechsfache Superbike-Weltmeister Jonathan Rea kürzlich die Z650 für seine Grundausbildung vor der Motorradprüfung.

Dank des straffen Fahrwerks sowie des in der Federvorspannung einstellbaren Federbeins, bietet das kompakte Naked-Bike den perfekten Kompromiss zwischen Alltagskomfort und sportlicher Straffheit. So lässt sich die ansonsten quirlige Z650 wesentlich präziser und kontrollierter durch die Kurven manövrieren als so manche Kontrahentin. Die Verbindung aus niedriger Sitzhöhe und hochgezogenem Kraftstofftank gibt das Gefühl, tief integriert zu sitzen. Anstatt von oben herab, zirkelt man verbunden mit der Maschine durch die Kurven.

Die seitlichen Verkleidungsteile und der steile Tank lassen die Z650 breiter und erwachsener aussehen. Zusammen mit der optischen Vorwärtsneigung unterstreichen sie den aggressiven Look und suggerieren schon im Stand Sportlichkeit und Dynamik. Die Maske erinnert an die große Schwester Z900 und strahlt mit einem kräftigen LED-Scheinwerfer. Das Rücklicht verzückt mit seiner Z-Form auch die anderen Verkehrsteilnehmer:innen.

Im Zuge der neuen EURO V Richtlinien gelang es den Ingenieuren von Kawasaki 2020 durch Änderungen am Ansaugtrakt und der Auspuffanlage ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich sowie einen kernigeren Sound zu erzielen. Davon profitiert die Z650 auch 2022. Mit einem tiefen Grunzen inhaliert sie den Fahrtwind und gibt das Gefühl eines deutlich mächtigeren und erwachseneren Motorrads. Trotz des agilen Motors bleibt die Z650 weiterhin alltagstauglich und sparsam im Verbrauch.

Technisch ist die Z60 mit einem hochgelobten, Bluetooth-fähigen TFT-Display ausgestattet, das Informationen wie Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Tankfüllstand, Verbrauch und Schaltblitz klar und deutlich anzeigt. Die Strecken-Aufzeichnung der eigenen Tour sowie die Darstellung eingehender Anrufe und Nachrichten sind durch die Verbindung mit dem Smartphone und der kostenfreien Rideology App von Kawasaki möglich.

Mit den Änderungen für das Modelljahr 2020 hat die Z650 nochmals einen enormen Push bekommen, wurde im Jahr 2020 sowie 2021 jeweils über 300-mal verkauft und liefert sich nun mit der Z900 ein Kopf an Kopf Rennen um den Titel der meistverkauften Kawasaki in Österreich. Der Top-Seller ist ein wahres Preis-Leistungswunder im Segment der Mittelklasse Naked-Bikes.

2022 sind für die Z650 wieder diverse preislich lohnende Zubehörpakete verfügbar. Darunter die Sport Edition, die Urban Edition und die Performance Edition. Zusätzlich zu den vorteilhaften Zubehörpaketen gibt es eine große Auswahl an Originalzubehör. Neben optischen Aufwertungen wie einer in Fahrzeugfarbe lackierten Sitzbankabdeckung oder der sportlichen Akrapovic-Komplettanlage erweitern Accessoires wie Tankrucksack, Seitenkoffer, Topcase, Sturzpads oder Aufnahmen für Montageständer den Einsatzbereich des flotten Naked-Bikes. Auf Wunsch kann für besonders große Fahrer im Zubehör ein 30 mm höherer Sitz geordert werden (Sitzhöhe 820 mm).

Die Z650 ist für Aufsteiger ebenso lohnend wie für langjährige Fahrer - sogar für mehrfache Weltmeister - und wird ab November in drei Farbvarianten bei den Kawasaki Händlern erhältlich sein:
  • Pearl Robotic White/ Metallic Matte Graphenesteel Gray
  • Metallic Spark Black/ Metallic Flat Spark Black
  • Candy Lime Green/Metallic Spark Black
     
Die empfohlenen Verkaufspreise werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Stichworte: Naked Bike, A2, neue Farben, Modelljahr 2022, Z650, A2 Führerschein