NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

4 Oktober 2021 Das Abenteuer ruft!

Die Kawasaki Versys 1000 konnte sich in den letzten Jahren als erfolgreiches Reisemotorrad etablieren. Für 2022 wird der Adventure-Tourer, wie auch 2021, in zwei Versionen erhältlich sein, um jedem Anspruch gerecht zu werden.

Versys 1000 SE:
Das SE-Modell ist das Spitzenmodell der Familie und verfügt über eine beneidenswerte Ausstattung, die eine breite Palette an elektronischen Fahrhilfen und technischen Merkmalen sowie eine serienmäßig elektronisch gedämpfte Vorder- und Hinterradfederung umfasst (Druck-/ Zugstufendämpfung und Federbasis durch KECS einstellbar).

Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mit ihren vielen Features für Komfort und Sicherheit mehr als gerüstet für die ganz große Reise. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KCMF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.

Versys 1000 S:
Die Versys 1000 S verzichtet lediglich auf das elektronisch verstellbare Fahrwerk der SE - und bietet somit nahezu die gleichen Leistungen wie das Topmodell. Sie ist serienmäßig mit vielen Merkmalen ausgestattet, die es früher nur bei dem hoch geschätzten SE-Modell gab. Für viele Fahrer, die auf der Suche nach Komfort im 1000er Tourer-Segment mit traditionellem Chassis-Layout sind, könnte die Versys 1000 S die perfekte Kombination darstellen.

Der Kawasaki Tourer profitiert von elektronischen Drosselklappen, die den Einsatz eines Tempomats ermöglichen, während die sechsachsige IMU-gekoppelte Kurvenmanagement Funktion Teil eines umfassenden elektronischen Fahrerassistenz- und Handling-Pakets ist. Somit sind auch bei der S alle Komfort-Features mit an Bord, die eine lange Reise nicht nur erträglich, sondern richtig angenehm machen. Das Fahrwerk ist in der Zugstufendämpfung und Federvorspannung einstellbar und mit den integrierten Fahrermodi können die geeignetsten Traktionskontroll- und Leistungseinstellungen gewählt werden. Auch die Versys 1000 S ist eine ideale Begleiterin auf langen Touren, wenn Komfort und unkompliziertes Handling im Vordergrund stehen.
 
 
FEATURE Versys
1000 S
Versys
1000 SE
Elektronisch betätigte Drosselklappe
Electronic Cruise Control (Tempomat)
KCMF (Kawasaki Cornering Management Function)
KTRC (Traktionskontrolle) Linked Linked
Power Modi Auswahl Linked Linked
Assist- & Rutschkupplung
KQS (Kawasaki Quick Shifter Up/Down)
KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem)
KECS (Elektronisches Fahrwerk) - Linked
(Skyhook)
Integrierte Rider-Modi (verknüpft KTRC, Leistung & KECS)
LED Kurvenlicht
TFT Farbdisplay mit Smartphone Konnektivität
Hohes Windschild
Griffheizung
Handschützer
Spezielle strapazierfähige Lackierung
 
                   

Beiden Versionen ist das Herzstück der Versys 1000 gemeinsam: ein sportlicher und dennoch laufruhiger 1.043cm³ Vierzylinder-Reihen-Motor. Der kultivierte Motor liefert seine 120 PS derart weich und fein dosierbar an die Hand, dass das Fahren selbst am Ende eines langen Tages und nach hunderten Kilometern im Sattel immer noch mühelos gelingt. Bei Bedarf dreht der Motor zwar freudig hoch, mit 102 Nm Drehmoment bei 7.500 U/min besitzt er aber auch genug Druck aus den niedrigeren Drehzahlen, um sich ganz unaufgeregt und niedertourig bewegen zu lassen. Von der engsten Kehre bis zur exzessiven Autobahn-Etappe gibt es keine Situation, die der japanische Tourer nicht zu meistern vermag.
 
Das ergonomische Gesamtpaket der Versys 1000er Modelle ist praktisch und durchdacht. Das große höhenverstellbare Windschild bietet Schutz vor Wind und Wetter, die Griffheizung spendet Wärme, wenn gewünscht. Die bequeme Sitzposition – sowohl des Fahrers als auch des Beifahrers – verspricht genügend Komfort, um lange Touren zu genießen. Für individuelle Bedürfnisse gibt es außerdem diverses Original Kawasaki Zubehör, wie zum Beispiel eine niedrigere Sitzbank (20mm höhenreduziert), um das Erreichen des Bodens zu erleichtern. Der niedrige Schwerpunkt des Motorrads sowie der breite Lenker ermöglichen ein angenehmes Handling. Die Sitzposition ist aufrecht, der Kniewinkel nicht zu spitz und die Sitzbank so komfortabel, dass selbst anspruchsvolle und ausgedehnte Touren keine Probleme bereiten. Selten gesteht ein Motorrad dem Fahrer und Beifahrer so viel Platz und Komfort zu, wie die Versys Modelle. So steht auch einer gemeinsamen Fahrt in den Urlaub nichts im Wege.

Souverän zirkelt die Versys auch bei sportlicher Gangart durch die Kurven und profitiert im Winkelwerk nicht nur von ihrem starken Motor, sondern auch dem stabilen Fahrwerk und ihren 17-Zoll Rädern. Damit ist sie deutlicher agiler als so manche Konkurrentin. Überraschend leicht lässt sich die Versys von Radius zu Radius werfen und kippt mühelos in Schräglage, um stabil aus der Kurve rauszubeschleunigen. Um das Motorrad zum Stillstand zu bringen, setzt das intelligente Antiblockiersystem KIBS auf leistungsstarke radial montierte Monoblock-Vorderradbremssättel, während LED-Scheinwerfer dafür sorgen, dass die vorausliegende Strecke gut ausgeleuchtet ist. Die komplette Beleuchtung der Versys 1000 Modelle ist mit LED ausgestattet.

Gerade bei einem Reisemotorrad muss natürlich an Gepäck und Zubehör gedacht werden. Für die Versys 1000 Modelle sind drei optionale Zubehörpakete erhältlich, die den Komfort und die Reisetauglichkeit noch weiter steigern: Tourer, Tourer Plus und Grand Tourer. Bei allen drei Reisepaketen ist unter anderem ein formschönes Koffersystem passend zur Fahrzeugfarbe mit gleichschließendem Gepäcksystem und Innentaschen inkludiert. Die Seitenkoffer haben ein Fassungsvermögen von je 28L, sind aerodynamisch geformt und vermindern die Stabilität der Versys bei hohen Geschwindigkeiten keineswegs.

Die souveräne Kawasaki Versys 1000 Modellreihe kommt mit ihrem kultivierten Motor in keiner Situation ins Schwitzen und bietet so viel Komfort, wie selten ein Zweirad. Im Winkelwerk mutiert sie vom Reiseschiff zur willigen Kurvenfresserin. Dank der verschiedenen Versionen und separater Zubehörpakete steht die Versys 1000 vielen verschieden Fahrern, Ansprüchen und Möglichkeiten zur Verfügung. Wer sich für eines der Versys Modelle entscheidet, wird ein starkes und zuverlässiges Reisemotorrad mit überraschend sportlichem Potenzial finden.
 
Die Versys 1000 S und SE wird es ab Jänner 2022 in folgenden Farben geben:
  • Emerald Blazed Green/ Metallic Diablo Black/ Metallic Spark Black
  • Metallic Graphite Gray/ Metallic Diablo Back/ Metallic Flat Spark Black
 
Die Preise werden bis Ende des Jahres bekannt gegeben.

Die optional erhältlichen Zubehörpakete enthalten:
  • Tourer: 2x 28L Seitenkoffer (gleichschließendes System) mit Innentaschen
  • Tourer Plus: 2x 28L Seitenkoffer (gleichschließendes System) mit Innentaschen, LED-Nebelscheinwerfer, Navi-Halterung, Rahmenschutz Set
  • Grand Tourer: 2x 28L Seitenkoffer (gleichschließendes System) mit Innentaschen, 47L Top Case, Top Case-Innentasche, LED-Nebelscheinwerfer, Navi-Halterung, Rahmenschutz Set

Modelle:

Versys 1000 S 2022
2022
Versys 1000 S
Modell
übersicht
Versys 1000 S Grand Tourer 2022
2022
Versys 1000 S Grand Tourer
Modell
übersicht
Versys 1000 S Tourer 2022
2022
Versys 1000 S Tourer
Modell
übersicht
Versys 1000 S Tourer Plus 2022
2022
Versys 1000 S Tourer Plus
Modell
übersicht
Versys 1000 SE 2022
2022
Versys 1000 SE
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Grand Tourer 2022
2022
Versys 1000 SE Grand Tourer
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Tourer 2022
2022
Versys 1000 SE Tourer
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Tourer Plus 2022
2022
Versys 1000 SE Tourer Plus
Modell
übersicht