NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

8 Juli 2020 Detailverbesserungen verfeinern die KX450 für 2021

Für 2021 haben sich die Kawasaki Renningenieure bei der erfolgreichen KX450 auf Detailverbesserungen konzentriert. Mit dem kürzlichen Gewinn des AMA SX Titels hat Eli Tomac erneut demonstriert, wie stark die KX450 ist.

Um die Leistungsfähigkeit weiter zu verbessen, wurde am Kolbenhemd neu eine Fläche mit einem Trockenschmiermittel angebracht, welche die Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand reduziert.

Ebenfalls überarbeitet wurde die hydraulisch betätigte Kupplung. Um die Bedienkräfte weiter zu reduzieren und den Bereich des Greifens der Kupplung zu vergrössern, wurden die traditionellen Spiralfedern durch Tellerfedern ersetzt.

Überarbeitet wurden zudem das Material der Reibscheiben und die Grösse der Stahlscheiben. Der Durchmesser der Stahlscheiben erhöht sich von ø139 mm auf ø146 mm und das neue Material der Reibscheiben erhöhen die Widerstandsfähigkeit. Zusätzlich verbessern leicht versetzte Segmente der Reibscheiben das Trennen der Kupplung, wenn diese gezogen wird.

Der neue Fatbar Lenker von Renthal mit einem Durchmesser von 28.6 mm reduziert Vibrationen und bringt die Griffposition 19 mm tiefer und 8 mm näher an den Fahrer. Dies ermöglicht dem Fahrer mehr Druck auf das Vorderrad auszuüben.

Zwischen Sieg und Niederlage liegen oft nur Bruchteile einer Sekunde. Um Rennen zu gewinnen muss alles zusammenpassen und die KX450 ist das bislang beste Gesamtpaket.