NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

8 Juli 2020 Die neue KX250 bietet mehr Leistung und Ausstattung

Für 2021 rollt die beeindruckende KX250 mit der bislang höchsten Leistung und diversen auf den Fahrer ausgerichteten Merkmalen ans Startgitter.

Im Zentrum der neuen KX250 steht der Motor, welcher neu 1 kW (1.4 PS) mehr Topleistung bietet, ohne dabei die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu beschneiden. Ebenfalls von Nutzen für jeden Rennfahrer ist die um 350 / min erhöhte Drehzahllimite.

Doch das ist noch nicht alles. Für 2021 wird die KX250 zum ersten Mal mit einem Elektrostarter und einer hydraulischen Kupplung ausgestattet, beides Merkmale, welche von der KX450 bekannt sind.

Der Vorteil nach einem Sturz das Motorrad einfach starten zu können liegt auf der Hand und kann im Rennen die entscheidenden Sekunden ausmachen, welche über Sieg oder Niederlage entscheiden. Für Zuverlässigkeit über das ganze Rennen sorgt die hydraulisch betätigte Kupplung, welche neu serienmässig verbaut ist.

Der neue Rahmen und die ebenfalls neue Schwinge basierend auf dem erfolgreichen Chassis der KX450. Die schlanken Verkleidungsteile wurden ebenfalls überarbeitet.

Gezielte Anpassungen in der Abstimmung der Federelemente helfen Schläge besser zu absorbieren und verbessern zudem die Traktion. Weiter wurde die Bremsanlage verfeinert (Hauptbremszylinder der KX450, kleinere Scheibe hinten) um dem Fahrer noch mehr Kontrolle zu bieten. Der neue Fatbar Lenker von Renthal reduziert Vibrationen und bringt die Griffeposition 19 mm tiefer und 8 mm näher an den Fahrer. Dies ermöglicht dem Fahrer mehr Druck auf das Vorderrad auszuüben. Der Lenker kann in vier Positionen und die Fussrasten in zwei Positionen nach den Vorlieben des Fahrers eingestellt werden.

Die Motorcharakteristik kann über die bekannten FI-Stecker und dem optional erhältlichen Programmiergerät verändert werden.
Die KX250 2021 ist bereit die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und den Fahrer auf die oberste Stufe des Podests zu bringen.