NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

11 Juni 2012 ERZBERGRODEO XVIII: Seppi Fally holt zwei Felspokale für Österreich!

Beim spektakulären Auftakt zum 18ten Erzbergrodeo – einem der härtesten Enduro Events der Welt - zieht der 29-jährige Niederösterreicher Seppi Fally alle Register, lässt die anderen 499 stehen und holt sich seinen zweiten Rocket Ride Sieg nach 2010 vor rund 35.000 Zuseher.
Der 3-teilige, extrem selektive Steilhang trennte schließlich die Spreu vom Weizen - nur die 48 Schnellsten aus der Qualifikation traten ab 20:00 Uhr zum Superfinale an, das international stark besetzt war. Fahrer aus 13 Nationen kämpften um den begehrten ersten Felspokal, den sich schlussendlich der Österreicher Seppi Fally in beeindruckender Manier aus den Händen von Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch holte. Fally gewann jeden (!) seiner Läufe und konnte den Sieger von 2009 - FMXer Gilles Dejong aus Belgien - doch deutlich in die Schranken weisen.

Endergebnis KÄRCHER ROCKET RIDE 2012:
1. Seppi Fally (AUT/Kawasaki)
2. Gilles Dejong (BEL/KTM)
3. Mario Hirschmugl (AUT/KTM)


Beim legendären Generali Iron Road Prolog am Samstag gehen 1.800 Fahrer aus 39 Nationen auf die knapp 14 Kilometer lange Schotterstrecke zum Gipfel auf 1.466 Meter Seehöhe.
Am ersten Wertungstag des legendären High-Speed Rennens zum Erzberg-Gipfel konnte der 29-jährige Niederösterreicher Seppi Fally die versammelte Weltelite hinter sich lassen und auf seiner Kawasaki KX450F mit 10:43 Minuten die erste Benchmark in den Berg aus Eisen brennen.

Beim zweiten Lauf zum GENERALI Iron Road Prolog geht’s dann endgültig ums Eingemachte. Nur die 500 Schnellsten der insgesamt 1.800 Starter qualifizieren sich für die berüchtigste Schinderei der Xtreme-Enduroszene, dem Red Bull Hare Scramble am Sonntag. Das Rennen musste nach 200 Fahrern wegen zu schlechter Sicht zunächst unterbrochen und schließlich endgültig abgebrochen werden. Damit wurden regelkonform die Zeiten des gestrigen Renntages für die Wertung herangezogen. Die heimischen Fans konnten sich über den Prologsieg von Seppi Fally (AUT/Kawasaki) freuen und nach der Disqualifikation von BLaz Legisa wegen nicht korrekter Linienwahl auch den zweiten Gesamtrang von Lars Enöckl (AUT/KTM) bejubeln.

GENERALI IRON ROAD PROLOG 2012:
Seppi Fally (AUT/Kawasaki) 10:43,06 Minuten
Lars Enöckl (AUT/KTM) 10:50,38
Jonny Walker (UK/KTM) 10:59,59
DNQ Blaz Legisa (SLO/KTM) 10:43,48

Seppi Fally: “Nach 2009 meinen zweiten Prolog-Felspokal in Händen zu halten, bedeutet mir echt viel. Das Starterfeld beim Generali Iron Road Prolog ist derart hochkarätig, dass ein Sieg hier wirklich kein Kindergeburtstag mehr ist.”


Die Besten der Besten des Xtreme-Endurosports finden sich an der Spitze des 500-köpfigen Starterfeldes, das am Sonntag gegen einen unbarmherzigen Berg aus Eisen und eine extrem selektive Strecke antreten wird. Für ein besonders spektakuläres Rennen sorgt unter anderem auch die Witterung, denn der Dauerregen hat die knapp 35 Kilometer lange Rennstrecke garantiert nicht leichter gemacht.

Endergebnis Red Bull Hare Scramble 2012:

1) Jonny Walker (UK/KTM)
2) Dougie Lampkin (UK/Gas Gas)
3) Ben Hemingway (UK/KTM)
6) Lars Enöckl (AUT/KTM)
28) Seppi Fally (AUT/Kawasaki)

Seppi "Ich konnte mit der Startnummer 1 am Red-Bull-Hare-Scramble starten, wo 20 Checkpoints bis ins Ziel zu bewältigen sind. Der Start gelang mir nicht so gut, trotzdem lag ich zu Beginn des Rennens in den Top-zwanzig. Bei Checkpoint 8 hatte ich einen schweren Sturz bei dem mir der vordere Bremshebel abbrach - ich musste 3 weitere Checkpoints ohne Vorderbremse fahren! Nach einer kurzen Reparatur war ich wieder im Rennen und kam bis Checkpoint 13, wo das Rennen witterungsbedingt, abgebrochen wurde. Ich erreichte Platz 28 im Hare-Scramble, bin absolut fertig aber stolz auf mein Ergebnis :-) "


(Fotos: GEPA)
(Text: Press Media Erzbergrodeo, Martin Kettner)