NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 Mai 2023 Ein Rekord für die Ewigkeit?!

Die ultimative Touring-Rekordfahrt: Thierry Sarasyn bereist 15 Länder in 22 Stunden mit der Kawasaki Versys 1000 SE.
Was wie ein unerreichbarer Rekord erschien, wurde mit der Kawasaki Versys 1000 SE erreicht. Am Samstag, den 20. Mai, bereiste Thierry Sarasyn mit Kawasakis Adventure-Touring-Motorrad an einem Tag 15 Länder*. Der Belgier benötigte nur 22 Stunden, um die dafür erforderlichen 2200 km zurückzulegen.
 
Sarasyn war nicht das erste Mal auf Rekordjagd. Im letzten Jahr fuhr er bereits einmal an einem Tag durch 13 Länder. "Nach dem Rekord des Italieners Valerio Boni im Jahr 2021 war das der zweite offiziell registrierte Touring-Rekord", erzählt er. "Es gab jedoch vor allem online viele Gerüchte über Motorradfahrer, die an einem Tag vierzehn Länder durchquerten, und es gibt sogar ein Video von einer Fahrt durch 15 Länder in 24 Stunden und 3 Minuten. Keiner dieser Versuche wurde mit einem Tracker registriert oder in weniger als 24 Stunden absolviert. Nach den dreizehn Ländern an einem Tag hatte ich eigentlich gesagt, dass ich mich nie wieder auf ein solches Abenteuer einlassen würde. Es ist eine Belastung für den Körper."
 
Sag niemals nie
Meinungen können sich ändern. "Als ich die Möglichkeit bekam, mit der Kawasaki Versys 1000 SE zu fahren, hielt ich es für eine gute Gelegenheit, endlich Klarheit zu schaffen. Eine Fahrt durch 15 Länder, registriert durch ein anerkanntes Tracking-System und mit Respekt vor Verkehrsregeln und ausreichender Ruhezeit unterwegs." Der Komfort und die Tourenfähigkeiten der Versys in Kombination mit den Erfahrungen des letzten Jahres trugen dazu bei, dass das Unternehmen ein Erfolg wurde. Um 19:59 Uhr überquerte Sarasyn die Grenze zu den Niederlanden, knapp 22 Stunden nachdem er in Polen gestartet war. "Schneller als ich je zu hoffen gewagt hätte, und dann gab es noch einen Tunnel an der österreichischen Grenze, der eine Stunde lang geschlossen wurde, kurz bevor ich durch musste", stellt der Belgier fest.
 
Erfahrung
"Mit den Erfahrungen von 2022 konnte ich die Engpässe auf meiner Strecke vermeiden; außerdem hatte ich mit der Kawasaki Versys 1000 SE eine größere Reichweite und einen erstaunlichen Komfort. Zu behaupten, dass ich noch weiter hätte fahren können, würde der Wahrheit nicht gerecht werden, aber ich war weniger müde als im letzten Jahr. Mit über 400 km mehr auf dem Tacho, zwei zusätzlichen Ländern und fast drei Stunden mehr im Sattel. Das reichte mir. Aber es schien, als hätte die Versys 1000 SE noch Lust auf mehr. Wenn mir eine passende Idee kommt, steige ich vielleicht wieder in den Sattel. In der Zwischenzeit bin ich sehr froh, dass ich diese Leistung erbringen konnte. Es scheint kaum möglich zu sein, auf sichere Weise an einem Tag mehr Länder zu bereisen. Dies ist ein Rekord, der wahrscheinlich noch lange Bestand haben wird."
 
Partner
Ohne namhafte Partner wie Kawasaki Benelux, Motul und Bridgestone hätte ich dieses Abenteuer nie realisieren können. "Als Thierry mich ansprach, um seinen eigenen Weltrekord zu brechen, und diesmal auf der Versys 1000 SE, musste ich nicht lange nachdenken.", berichtet Frank Zoontjes von Kawasaki Benelux. "Wir wissen inzwischen, dass wenn Thierry eine Idee hat, er auch voll dafür lebt, und für dieses Projekt war die Versys 1000 SE das perfekte Motorrad für lange Abenteuerreisen. Es gibt kein Motorrad, das diesen Ruhm besser tragen könnte als die Versys 1000 SE!"
 
*Die Route: Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande. Weitere Informationen unter: https://thierry-sarasyn.legendstracking.com/

Modelle:

Versys 1000 SE 2023
2023
Versys 1000 SE
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Tourer 2023
2023
Versys 1000 SE Tourer
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Tourer Plus 2023
2023
Versys 1000 SE Tourer Plus
Modell
übersicht
Versys 1000 SE Grand Tourer 2023
2023
Versys 1000 SE Grand Tourer
Modell
übersicht