NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

9 März 2016 Gelungener Auftakt für Kawasaki in der WSBK und WSS

Dieser Start in die neue FIM World Superbike Weltmeisterschaft kann sich sehen lassen: Der amtierende Weltmeister Jonathan Rea gelang ein Doppelsieg im Auftaktrennen in Phillip Island. Während sich Rea über zwei Pokale freuen durfte fuhr der Schweizer Randy Krummenacher seinen ersten Sieg in der WSS ein.
Aus Reihe eins gestartet visierte Rea seinen zweiten Sieg in diesem Jahr an, während Superpole Gewinner Sykes die zweite Runde in Phillip Island für sich entscheiden wollte. Rea kämpfte sich immer wieder an die Spitze und gewann schließlich mit einem Vorsprung von 0,831 Sekunden nachdem Chaz Davies bei einem Überholversuch in Kurve 4 ins Kies rutschte. Rea sicherte sich damit den zweiten Sieg an diesem Rennwochenende und liegt mit 14 Punkten Vorsprung an erster Stelle der WM-Wertung.
 
Jonathan Rea (KRT) zu seinem Doppeltriumph: „Es ist unglaublich. Wir hatten zwei wirklich beständige Rennen dieses Wochenende. I habe einfach mein Ding gemacht und war zu Beginn sehr geduldig in beiden Rennen. Ich wusste, dass heute Chaz wieder einen Schritt machen wollte, eine Bilderbuchgeschichte die man bereits kennt, aber er kam durch selbst wenn kein Platz da war, ging weit nach Außen und, leider für ihn, machte er einen Fehler. Durch die Änderungen des Set-Ups zwischen gestern und heute bekam ich von meinem Team ein Bike, das relativ einfach zu fahren war und damit war ich auf kommende Angriffe besser gerüstet. Nicht nur in T4, sondern auch in vielen anderen Abschnitten. Dafür bedanke ich mich bei meinem Team. Wir haben hier in Phillip Island auf Strategie gesetzt und das hat sich wirklich ausgezahlt. Ich habe das Gefühl, dass wir uns bei 85-90% des Potentials der Maschine bewegen und ich bin wirklich stolz, dass ich Kawasaki diese zwei Siege auf dem neuen Bike bieten konnte.“
 
In der WSS sicherte sich der Schweizer Randy Krummenacher (Kawasaki Puccetti Racing) einen bemerkenswerten Sieg in seinem ersten FIM Supersport World Champion Rennen, nachdem sein Teamkollege Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti Racing) nach einem Reifenproblem zum Sturz kam.
 
Randy Krummenacher: „Es war ein wirklich besonderes Rennen, da die Bedingungen ganz anders waren als bei den Trainings und Tests. Der Anfang war relativ brisant, weil wir eine große Gruppe waren und ich denke, dass jeder in der Lage war vorbei zu gehen. Alle hatten die Kawasakis im Visier. Das machte es wirklich schwer, aber als es zu regnen begann fuhren alle anderen außer mir etwas verhaltener, wodurch ich mich etwas absetzen konnte und lies so Kenan hinter mir. Dann fuhr ich meine besten Rundenzeiten. Ich habe nicht erwartet das Kenan stürzten würde, das tut mir wirklich leid für ihn. Ab dann war für mich klar, dass ich es bis ins Ziel schaffen musste und das war bereits wirklich schwierig, da es in einigen Abschnitten bereits ordentlich regnete. Ich musste pushen oder die anderen hätten mich eingeholt, aber als ich an Lukey Heights vorbei ging, sah ich, dass hinter mir bereits eine große Lücke war. Ich musste nur noch die letzten zwei Kurven nach Hause bringen. Es fühlt sich großartig an zu gewinnen, unvorstellbar.“