NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

28 November 2011 KX450F gewinnt Vergleichstest

In der November Ausgabe des Motocross Enduro Offroad Magazins fand ein großer Vergleichstest der 2012er Motocrosser statt.
Sechs Bikes von fünf Herstellern (Kawasaki, Honda, KTM, Suzuki, Yamaha) wurden auf dem Prüfstand und den Teststrecken von einer erfahrenen Testcrew gemeinsam mit Fotografen, Reifenhersteller und Lieferanten auf Herz und Nieren getestet.

Hier die Meinung der Testfahrer zur neuen Kawasaki KX450F:

"Kaum zu glauben, aber Kawasaki hat es mal wieder geschafft. Im Modelljahr 2012 läuft mit der KX450F das beste MX1-Serienbike erneut bei den Grünen vom Band. Egal ob der Hobbyfahrer oder der internationale Racer in unserer Testcrew, mit diesem Motorrad wurde jeder fast auf Anhieb glücklich, ohne viel an den Einstellungen zu ändern. Ein offensichtlich gelungenes Gesamtpaket."

"Das schlankere Chassis samt flacherer und modernerer Sitzbanklinie lässt fast schon 250er-Feeling in Sachen Ergonomie und Handling aufkommen und die neue Abstimmung des Fahrwerks ist deutlich besser ausbalanciert als 2011. In Kombination mit den neuen Gabelbrücken samt vierfacher Verstellmöglichkeit der Lenkerklemmen, den höhenverstellbaren Fußrasten und den breit nutzbaren Einstellbereichen des Fahrwerks bietet dieses Motorrad das effektivste und variationsreichste Chassis im Feld, das ganz nebenbei auch noch die meiste Traktion am Hinterrad produziert. Und all das, ohne an Stabilität zu verlieren."

"Auch der Motor verfügt über Features ab Werk, die man bei keiner der Mitbewerberinnen in dieser Fülle findet. So befindet sich seitlich am Lenkkopf ein Stecker, über den eines von drei vorprogrammierten Motorkennfeldern aktiviert werden kann. ... Die Vielfalt in Kombination mit der Tatsache, dass das Chassis die Leistung am besten in Vortrieb umsetzt, ist nicht der einzige Grund, warum auch der Motor der neuen KX450F am besten in unserem Test abschneidet. Wie die Messungen auf dem Leistungsprüfstand zeigen, ist er ganz nebenbei auch noch der Stärkste im Feld!"

"Die Launch Control arbeitet bereits im ersten und zweiten Gang, produziert mehr Traktion und schaltet sich automatisch aus, sobald man den dritten Gang einlegt"


Resümee:

"Die neue KX450F konnte in unserem Test am meisten überzeugen und bietet gleich mehrere Fahrzeuge in einem. Verstellbare Fußrasten, ein vielfach verstellbarer und dennoch vibrationsgedämpfter Lenker, ein sowohl agiles als auch stabiles Chassis mit spielerischem Handling, hervorragende Umsetzung der Motorleistung in Traktion, die Wahlmöglichkeit zwischen drei völlig unterschiedlichen Motorcharakteren, der auf Wunsch stärkste Motor im Feld und ein einzigartiger elektronischer Zusatzmodus für den Start, die sogenannte "Launch Control", erlauben es, das Motorrad ohne jegliche Zusatzkosten auf viele Wünsche anzupassen."