NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

30 September 2021 Kawasaki enthüllt seine A1 Fahrzeuge für 2022: Z125 und Ninja 125

Jeder passionierte Motorradfahrer kann sich noch an seine erste Fahrt erinnern – an dieses erste Gefühl von Freude und Freiheit, welches motorisierte Zweiräder vermitteln. Kawasaki zelebriert diese Erinnerungen und bietet mit der Z125 und der Ninja 125 den perfekten Einstieg ins Motorradleben. Die stylische Optik sowie die legendäre Technik lassen Motorradherzen höherschlagen.

Aus technischer Sicht ist der modern konstruierte Viertaktmotor der Z125 und Ninja 125 nicht nur A1 Anforderungen gewachsen, sondern auch für Neulinge ideal. Insbesondere die Möglichkeit, die 15PS (11 kW) -Motorräder mit B-Führerschein (sofern der erforderliche Code B111 absolviert wurde) zu fahren, begeistert Fahranfänger:innen.
Die leichtgängige und einfach zu bedienende Kupplung macht es besonders neuen Fahrern einfacher, ein Gefühl für das Kuppeln zu entwickeln. Das Bosch ABS der aktuellsten Generation bietet eine perfekte Unterstützung, sowohl für Anfänger als auch für versierte Motorradfahrer. Die Bremsen sind gut dosierbar und auch der Initialbiss wird keinen Fahranfänger unschön überraschen.
Die ø37-mm-Teleskopgabel sowie das über eine Umlenkung arbeitende Zentralfederbein bieten einen für das 125er Segment erstaunlich guten Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Die aufeinander abgestimmten Fahrwerkskomponenten lassen eine rasante Fahrweise zu und können dennoch mit einem sensiblen Ansprechverhalten der Federelemente überzeugen.
„Fun and easy to ride” lautet die Prämisse der beiden Zwillings-Einsteigermodelle. Mühelos wird sowohl das Nakedbike als auch der Supersportler durch Stadt und Bergland bewegt, jede Reaktion auf den gegebenen Lenkimpuls fällt neutral und leicht aus. Das Fahrverhalten der Z125 und Ninja 125 ist agil, wendig und freundlich. Es bleibt nur noch die Frage, auf welche der beiden Motorräder die Wahl fällt. Unter dem Slogan „The toughest choice“ pointiert Kawasaki die schwierige Entscheidung zwischen dem aggressiven Nakedbike und dem agilen Supersportler.

Aggressive Optik mit der Z125
Die Z125 profitiert vom gleichen einzigartigen "Sugomi"-Ansatz wie ihre Geschwister mit größerem Hubraum. Details, wie der sichtbare Gitterohrrahmen oder das auffällige Speichendesign wetteifern um die Aufmerksamkeit mit einem kompromisslos aggressiven und kantigen Look, der eine dynamische, vorwärtsdrängende Haltung begünstigt.
Die lineare Kraftentfaltung des 125 cm³ Einzylinders verhilft der Z125 zu einer einfach kontrollierenden Performance. Typisch für die Kawasaki „Triebwerke“ liefert der drehfreudige 15 PS (11 kW) DOHC-Motor Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die Z125 verbindet ein agiles Handling mit einer angenehmen Sitzposition und einem breiten Lenker, welcher die Kontrolle des Fahrzeugs noch einfacher macht. Die Sitzhöhe fällt mit 815 mm moderat aus und ermöglicht einen angenehmen Kniewinkel. Der optional erhältliche, niedrige Ergo-Fit Sitz sorgt dafür, dass die Z125 allen Fahrern und Fahrerinnen offensteht. Der Sitz reduziert die Sitzhöhe um 25mm und ermöglicht so ein einfacheres Erreichen des Bodens mit den Füßen.


Ab Jänner 2022 wird die Z125 bei den Kawasaki Händlern in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:
  • Candy Lime Green/ Metallic Spark Black
  • Pearl Flat Stardust White/ Metallic Flat Spark Black
  • Metallic Flat Spark Black
Die Z125 wird mit dem dazugehörigen, optional erhältlichen Performance Paket noch aufregender. Es besteht aus einem Arrow-Endschalldämpfer mit unvergleichlichem Sound, einer Ganganzeige und einer Sozius-Sitz-Abdeckung.

Wie die Champions der Rennstrecke mit der Ninja 125
Die alternative 125 cm³ Sportmaschine von Kawasaki für 2022 ist die sportlich designte Ninja 125. Diese Ninja ist ein Teil der Ninja-Familie, welche sechs Jahre in Folge den Weltmeistertitel bei der Superbike-Weltmeisterschaft errungen hat. Sie erinnert an die Emotionen der Rennstrecke und bietet gleichzeitig eine gelassene und kontrollierte Möglichkeit, in der man sich an die Freuden des Zweiradsports gewöhnen kann. Die Optik der Ninja 125 lehnt sich dementsprechend in Silhouette und Grafikelementen an der Ninja ZX-10RR aus der WorldSBK an. 
Die Ninja 125 verfügt, wie die Ninja H2 über einen Gitterrohrrahmen, während sich das Design der Verkleidung an der Ninja ZX-10R des Kawasaki Racing Teams orientiert. Der drehfreudige 15 PS (11 kW) Motor ist für die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich optimiert. Die sportliche Ninja 125 ist ein großartiger Einstieg in die Welt der Ninja Modelle und der Start ins Motorradabenteuer. Der deutlich niedrigere Sitz sowie der Clip-on Lenker an der Ninja 125 bringen den Fahrer dazu, eine nach vorne gebeugte, sportliche Sitzhaltung am Bike einzunehmen. Optional kann ein stylischer Ergo-Fit Fahrersitz erworben werden, welcher die Sitzposition um 20mm erhöht und so einen Zusatzkomfort für die Beine bietet.


Ab Jänner 2022 wird die Ninja 125 bei den Kawasaki Händlern in folgenden Farben erhältlich sein:
  • Metallic Spark Black/ Metallic Flat Spark Black
  • Pearl Flat Stardust White/ Metallic Spark Black
  • Lime Green/ Ebony/ Pearl Blizzard White
Mit dem optional erhältlichen Performance Paket wird die Ninja 125 zu einem sportlichen Blickfang. Das Performance Paket für die Ninja 125 beinhaltet ein getöntes Windschild, eine Sozius-Sitz-Abdeckung, einen Arrow- Endschalldämpfer mit unvergleichlich coolem Sound sowie einen Rahmenschutz.

Zubehör
Wer sein Lieblingsmodell noch weiter individualisieren möchte, der kann auf das stetig wachsende Original Kawasaki Zubehör zurückgreifen. Passend für die Z125 oder Ninja 125 gibt es unter anderem folgende Artikel: Ergo-Fit Sitzbank, Rahmenschutz, Tankpad, Arrow-Endschalldämpfer, Sozius-Sitz-Abdeckung, Windschild getönt. Auch eine optional erhältliche Ganganzeige erweitert die Alltagstauglichkeit der beiden 125er Modelle.
 
Die Preise werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.