NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

7 April 2015 Motocross-ÖM Paldau: Gewaltiger Start ins Motocross-Jahr 2015!

Michael Kratzer ist nach unglaublicher Aufholjagd Zweitplatzierter in der MX 2 ÖM Tageswertung.
Die 36.te Auflage des Motocross PALDAU brachte am Ostermontag, dem 6. April 2015 noch mehr Zuschauer und äußerst spektakuläre Rennen. Mehr als 5000 Besucher kamen zum Auftakt der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft ins südoststeirische Hügelland, wo sich die rot-weiß-rote Motocross-Elite zum ersten Kräftemessen im Jahr 2015 traf: „Wir möchten uns bei allen Fahrern, Teams, den vielen freiwilligen Helfern, den Fans und besonders bei unseren langjährigen Sponsoren bedanken. Heuer kamen noch mehr Zuschauer zu uns, es gab hochkarätige und vor allem spannende Rennläufe zu sehen“, freute sich TUS Raiffeisen Paldau Obmann Daniel Baumgartner.

Im ersten MX 2 ÖM Lauf, der in Paldau um 13:10 Uhr gestartet wurde, mussten die Fans gleich einmal kräftig durchatmen. Localhero Michael Kratzer (Kawasaki KX250F / DAMIANIK) wurde gleich in Kurve 1 nach dem Start abgedrängt: „Das war wirklich großes Pech, aber dann drückte ich voll an“, erzählt der steirische MX 2 Staatsmeister. Michael Kratzer konnte vom 39.ten Rang eine unglaubliche Aufholjagd liefern und landete am Ende sogar auf Platz 3 (!).
Der zweite MX 2 ÖM Lauf gehörte Michael Kratzer, auch in diesem Rennen kam der Kawasaki-Pilot nicht optimal vom Start weg, konnte aber bald die Führung übernehmen und das Rennen gewinnen.

Der Kawasaki Crosser Alex Banzirsch sorgte an diesem Wochenende für Spannung im zweiten Lauf. Hier absolvierte er eine Aufholjagd und schaffte es vom 20. auf den 4. Platz. Mit einem 5. Platz im ersten Lauf kann sich der grüne Pilot auf den 4. Platz in der Tageswertung freuen.


Schwieriger Saisonauftakt für Armin & Christoph Rothhaupt bei der Motocross ÖM in Paldau!

Beide Kawasaki-Fahrer waren hochmotiviert für die ersten Saisonrennen: Pech hatte der frühere MX 2 Vize-Staatsmeister Armin Rothhaupt der leider im freien Training unglücklich stürzte und sich eine Fraktur an der Schulter zuzog…

„Ich war so motiviert und wollte unbedingt eine gute Vorstellung abliefern, aber leider erwischte ich gleich in Runde 3 des freien Trainings einen Schlag und stürzte danach“, erzählt der 24-jährige Armin Rothhaupt. Für den Ex-Vize-Staatsmeister der MX 2 Klasse ein Sturz mit Folgen: Schulterbruch! „Aber ich arbeite jetzt schon an meinem Comeback und werde bald wieder zurückkommen“, verspricht der sympathische Tiroler, der heuer für den MC Kundl und das Team Ernecker auf Kawasaki startet.

Christoph Rothhaupt hatte im Rennen leider kein Glück: „Im ersten Lauf hatte ich zwei Steher, im 2.ten Rennen rutschte ich dann noch weg, es war nicht wirklich mein Tag“, so Christoph Rothhaupt, der aber schon mit Freude zum nächsten ÖM-Lauf nach Sittendorf blickt, dort hat der 29-jährige Kawasaki-Pilot sehr gute Erinnerungen: „Letztes Jahr schaffte ich in Sittendorf bei schwierigen Bedingungen eine Top 7 Platzierung, ich hoffe es klappt am 19. April dann wenn wir wieder in Sittendorf fahren“, so Christoph Rothhaupt.

 
Auch Alex Pölzleithner kann mit seiner Leistung zum Saisonauftakt zufrieden sein. Im Training konnte der Kawasaki-Pilot die Zweitschnellste Zeit einfahren. Mit dem 15. Startplatz erwischte Alex Pölzleithner den Start im 1. Lauf sehr gut und konnte sich mit einer konstanten Fahrweise den 6. Platz sichern. Der 2. Lauf endete leider mit einem Sturz und dem Ende des Laufs, da nachkommende Fahrer in Pölzleithners Kawasaki KX250F gesprungen sind.
 
MX 2 ÖM - Tageswertung:
 
1. Aljosa Molnar (HONDA/MIBAG): 47 Punkte
2. Michael Katzer (KAWASAKI/DAMIANIK): 45 Punkte
3. Patrik Schrattenecker (KTM/WIMMER): 37 Punkte
4. Alexander Banzirsch (KAWASAKI/ERNECKER): 34 Punkte
5. Roland Edelbacher (HONDA/MIBAG): 28 Punkte
 

MX Open

Manuel Bermanschläger startete in der Südoststeiermark erstmals für den MSV Schwanenstadt in der MX Open auf seiner Kawasaki KX450F. Leider lief es schon in der Qualifikation nicht wirklich nach Wunsch. Im ersten Lauf hatte er dann wirklich einen schlechten Start und er lag nach der ersten Runde nur auf dem Dreißigsten Platz. Der grüne Crosser fand einfach keinen Rhythmus und fuhr nicht wirklich gute Rundenzeiten, dennoch konnte er einige Plätze gut machen und beendete den Lauf auf dem 18. Rang.

Als dann das Startgitter zum zweiten Lauf fiel, war er voll motiviert. Der Start war um einiges besser und so lag Manuel Bermanschläger nach der ersten Runde im guten Mittelfeld. Die Strecke war super zu fahren. Von Platz 18. begann er eine Aufholjagd, den das Ziel war unter die TOP-Fünfzehn zu fahren. Alles lief ganz gut und so wurde Platz um Platz gut gemacht. Schließlich beendete der Kawasaki Pilot den zweiten Lauf auf den guten 11. Platz. Mit der Leistung im zweiten Lauf konnte Bermanschläger somit voll zufrieden sein.


Die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft brachte zum Saisonauftakt sehenswerte Rennen und neue Sieger. Man darf sich auf eine äußerst spannende Rennsaison freuen, schon am 19. April geht es in der MX 2 und MX OPEN ÖM mit den nächsten Läufen weiter: In Sittendorf (Gemeinde Wienerwald, NÖ) finden die Läufe 3 und 4 statt, die Jugend-ÖM eröffnet an diesem Tag ihre Saison in Langenlois-Mittelberg (NÖ).

Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at
 
Video Motocross ÖM Paldau
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at) und Fahrer