NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 Oktober 2013 Motocross ÖM-Finale in Großhöflein: Kratzer Vizestaatsmeister

Am 13.10. fand in Großhöflein (Burgenland) das Motocross ÖM-Finale statt. In der MX 2 wurde Michael Kratzer zum Vizestaatsmeister gekürt.
MX 2:

MICHAEL KRATZER HOLT SICH VIZESTAATSMEISTERTITEL
Der Kawasaki-Pilot Michael Kratzer holte sich mit dem 2.ten Tagesrang den Vizestaatsmeistertitel in der MX 2 Klasse. Vizestaatsmeister Kratzer nach dem Finale:„In der Qualifikation war es echt schwierig. Der Boden war noch teilweise gefroren und rutschig. Ich tat mir Anfangs schwer, später gelang mir eine gute Runde mit der 2.ten Zeit. Im 1. Rennen hatte ich dann einen guten Start, schon Runde 2 konnte ich in Führung gehen. Ich bekam aber während dem Rennen immer mehr Druck von Molnar und ich hatte natürlich den Vizemeistertitel schon im Kopf. Gegen Ende des Rennens gelang mir auch die schnellste Runde und ich konnte mich bis zum Ziel ein wenig absetzen und den 1. Lauf gewinnen. Im zweiten Endlauf hatte ich einen schlechten Start, ich musste mich durch das Mittelfeld kämpfen, ich konnte den zweiten Platz einfahren. Ich freue mich über den Vizestaatsmeistertitel und natürlich schon auf den kommenden Samstag, wo unser 4 Stunden Teamrennen in der Wagenranch (in Strallegg bei Birkfeld) stattfindet“.


MANUEL BERMANSCHLÄGER UNTER DEN TOP 10 IN DER GESAMTWERTUNG
Der für den HSV Ried startende Taiskirchner Manuel Bermanschläger ging wie imemr voll motiviert in das letzte Rennwochenende. In der Qualifikation belegte er den 13. Platz. Wie immer ist ein guter Start sehr wichtig und dies gelang ihm beim Ersten Lauf auf seiner Kawasaki KX250F von Ernecker`s MX Service ganz gut. Gleich nach der ersten Runde konnte er auf den 8 Platz fahren. Manuel fand sich super zurecht und hatte ein gutes Gefühl für die Strecke was auch die tollen Rundenzeiten ersichtlich machten. Bis zum Ende des Rennens lieferte er sich tolle Zweikämpfe, um aber auf den vierten Platz noch vorzufahren fehlte ihm zum Schluss noch eine Sekunde. Schließlich beendete er den ersten Lauf auf den guten 5. Platz und konnte damit voll zufrieden sein. Im zweiten Lauf verpatzte er den Start total und war nur auf dem 18. Platz. Er versuchte sich Platz um Platz nach vorne zu kämpfen, aber leider war nur noch der 11. Rang im zweiten Rennen möglich. Die Strecke war schon ziemlich ausgefahren und es war einfach nicht mehr möglich. Es ist enorm wichtig einen guten Start zu haben, da du ansonsten keine Chance auf die vorderen Plätze hast.
In der Tageswertung belegte er somit den guten 8. Platz



FLORIAN HELLRIGL KONNTE VERLETZUNGSBEDINGT NICHT ALLES GEBEN
Eigentlich ist die Strecke in Großhöflein Florian Hellrigls Lieblingsstrecke, aber an diesem Renntag und zugleich an seinem 17. Geburtstag lief leider gar nichts. Im ersten Lauf verdrehte sich Hellrigl seinen verletzten Fuß und so konnte er keinen Rhythmus finden. Den ersten Lauf beendete der Kawasaki-Pilot als 18., den zweiten als 16.



MX Open:

ZWEI MAL STOCKERLPLATZ FÜR PHILIPP RINGHOFER
In der Qualifikation hatte Philipp Ringhofer die zweitbeste Gesamtzeit und somit eine sehr gute Ausgangsposition am Startgitter. Im ersten Lauf war Ringhofer nach dem Start an dritter Position, hatte aber nach zwei Runden einen Fahrfehler. Nachdem der grüne Motocrosser aus der Strecke gekommen ist, musste er sich vom vierten auf den zweiten Platz nach vorne kämpfen. Den zweiten Platz brachte Ringhofer schließlich auch ins Ziel. Auch der Start zum zweiten Lauf verlief optimal, Ringhofer berichtete über den zweiten Lauf: „Ich habe gleich am Anfang versucht an den führenden Schmidinger vorbei zu gehen, aber er ist ein sehr starkes Rennen gefahren und wir sind bis zur 25. Minute hintereinander gefahren. Dann kamen überrundete Fahrer und ich hatte das Pech, dass ich nicht gleich vorbei kam und Zeit liegen gelassen habe und der 3. Platzierte Staufer auf einmal an meinem Hinterrad dran war und kräftig Druck machte. Ich kämpfte um jeden Meter aber leider hat er mich überholt und ich bin als Dritter durch Ziel gefahren. Ich bin mit diesem Wochenende sehr zufrieden und bedanke mich bei allen, die mich das ganze Jahr so kräftig unterstützt haben.“
In der Gesamtwertung belegt Philipp Ringhofer den vierten Platz.

ORF-Bericht über das Finale mit Philipp Ringhofer


RESPEKTABLE LÄUFE VON PATRICK WIMMER
überzeugte ebenso mit respektablen Läufen, sehr motoviert und locker verlief das Training. Mit einem sehr guten Start begann der erste Lauf, ohne Fehler konnte Patrick Wimmer konstant seine Runden drehen und den 8. Rang einfahren. Der Kawa-Pilot über den zweiten Lauf: “Ein wiederum sehr guter Start verhalf mir zu meiner persönlich besten Leistung der gesamten Saison, denn nach einem harten Fight mit Andreas Schmidinger über die gesamte Distanz, gelang es mir den 7. Rang vor ihm die Ziellinie zu überqueren.“
Damit sicherte sich Patrick Wimmer Rang 7 in der Tageswertung und seinen Top-Ten Platz in der MX Open Gesamtwertung.


Auner Supercross.at Cup:

ALEX PÖLZLEITNER IST AUNER SUPERCROSS.AT CUP-CHAMPION 2013
Riesenerfolg für Alexander Pölzleitner – der 16-jährige Damianik-Rookie aus Wolkersdorf gewann in Großhöflein nicht nur die Auner Supercross.at Cup-Tageswertung, sondern ist damit auch neuer Champion 2013.



VORSCHAU: Michi Kratzer gibt am 19. Oktober nochmals in der Wagenranch GAS!

Nach einer langen Motocross-Rennsaison mit zahlreichen Einsätzen in Österreich, sowie beim ADAC MX Masters in Deutschland und bei Europameisterschaften kehrt Michi Kratzer nun am 19. Oktober auf seine Heimbahn zurück. In Strallegg bei Birkfeld wird der Juniorenstaatsmeister nochmals am Gasgriff seiner Kawasaki KXF 250 drehen, wenn das traditionelle 4-Std. Motocross-Race in der Wagenranch veranstaltet wird!
Schnelle Rennrunden, Boxenstopps mit Fahrerwechsel und zahlreiche Sprünge gibt es in der Wagenranch an diesem Tag zu sehen. Trainiert wird am 19. Oktober bereits am Vormittag, das Rennen wird um 12:00 Uhr gestartet, anschließend wir in der Wagenranch-Hütte gefeiert…





Text/Bericht von Thomas Katzensteiner und Rennfahrern
Foto: Vizestaatsmeister Michael Kratzer in Action, Quelle: www.supercross.at/Heti