NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

11 August 2014 Nationale Racingberichte August 2014

ADAC MX Masters Serie, 9. + 10. August

MX 2 ÖM Leader Michael Kratzer beim int. ADAC MX Masters Weekend in Jauer stark!
 
Der 20-jährige Steirer konnte auch im internationalen Vergleich gut abschneiden – Rang 8 und Rang 13 in den Endläufen zum ADAC Youngster Cup!
 
Nach einer durchwachsenen Qualifikation fand Michael Kratzer vor allem am großen Rennsonntag gut in die Rennen zur int. ADAC MX Masters Serie in Jauer (Deutschland): „In der Qualy lief es nicht wirklich, Rang 16 bedeutete dann auch nur den 31.ten Startplatz im Rennen“, so der Team Damianik Fahrer. „Am Sonntag war ich dann wirklich überrascht, dass es so gut läuft“, erzählt der aktuelle Leader der österreichischen MX 2 Motocross Staatsmeisterschaft: „Die Strecke war sehr herausfordernd, viele Sprünge und auch verschiedene Bodenverhältnisse, man musste sich rasch auf die Bedingungen einstellen“, so Kratzer weiter. Im ersten Endlauf gelang Michael Kratzer ein perfekter Start, der Kawasaki Pilot bog als Fünfter in die erste Kurve ein.

Ein kampfbetontes und gutes Rennen brachte schließlich den beachtlichen 8.ten Platz ein. Im 2.ten Rennen war Kratzer nach der Startkurve auf Rang 10, am Ende sah der Damianik-Crosser als 13.ter die Zielflagge. Auch das Tagesergebnis kann sich sehen lassen: „Es waren Top-Fahrer aus vielen Nationen am Start, mit dem 10.ten Tagesrang bin ich zufrieden“, lächelte Michael Kratzer.

Der „Green Pilot“ bleibt nun eine weitere Woche zum Training in Deutschland und wird sich auf das nächste int. ADAC MX Masters Race in Gaildorf (D) vorbereiten. Das ganz große Wochenende wird aber mit Sicherheit im September über die Bühne gehen – Am 14. September 2014 findet in Dechantskirchen nicht nur die MX 2 ÖM statt, sondern ein ganz wichtiges und großes Heimrennen für Michael Kratzer!
 
Mehr Infos über Michael Kratzer unter www.damianik.at



Michael Sandner zeigte mit gewaltigem Sieg im Last Chance Race mächtig auf!

Der 15-jährige Kawasaki-Pilot stand damit erstmals am Podium beim int. ADAC MX Masters!
 
Am 9. und 10. August wurde die int. ADAC MX Masters Serie in JAUER (D) veranstaltet. Für Michael Sandner war es erst der zweite Rennauftritt nach seinem Comeback: „Nach dem guten Renntag in Kaplice ging ich mit viel Motivation in das Rennwochenende“, freute sich der 15-jährige Kawasaki-Pilot. Die Strecke in Jauer kam dem Motocross-Youngster aus Rainbach aber sehr entgegen: „Viele Sprünge, ähnlich wie beim Supercross“, lächelte SanMichael!

Im Zeittraining kämpfte Michi Sandner in der stärkeren Gruppe und fiel knapp aus den Top 17 raus: „Damit war klar ich muss ins Last Chance“, so Sandner, der mit seiner gefahrenen Runde gemessen an den Zeiten der anderen Gruppe sogar unter den Top-Ten war.

Das Last Chance Race war aber für den Nachwuchsfahrer eine ideale Gelegenheit um sein Talent auch bei einer internationalen Großveranstaltung zeigen zu können: „Ich erwischte den Start ganz genau und kam perfekt vom Startgatter weg. Der Hole Shot war natürlich super“, jubelte Michi Sandner, der als Erster in die 1.te Kurve einbog und das Tempo vorgab. Mit einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg gewann Michi Sandner das Last Chance Race und qualifizierte sich damit direkt für das „Grande Finale“. Als Last Chance Sieger war natürlich nur Startplatz 35 möglich und demnach schwer waren die Rennen am Sonntag: „Von dieser Startposition geht kaum was, und eine Kollision wollte ich unbedingt vermeiden“, erklärte Michael Sandner, der in Lauf 1 als 29.ter die Zielflagge sah und in Lauf 2 Rang 26 belegte.

Als einer der Jüngsten im Starterfeld durfte sich Michael Sandner am Rennsonntag über eine große Siegerehrung freuen, der Last Chance Race Sieger nahm Platz am Podium der int. ADAC MX Masters Serie.
 
Mehr Infos über Michael Sandner unter: www.mx-greenergy.at
 

Pressetext ADAC MX Masters: Thomas Katzensteiner
Foto Kratzer: Heti, supercross.at


Rückblick Finale in der Motocross Jugend ÖM 2014 am 9.8.2014:


Am 9. August fand das ÖM Finale in der MX Jugend in Vorchdorf statt. René Ratz ging topmotiviert mit seiner Kawasaki KX85-II an den Start.
 
Das Zeittraining verlief für den jungen Kawasaki Crosser nicht optimal, René Ratz kam auf den 9. Startplatz. Nach einem schlechten Start wollte René mit Biegen und Brechen nach vorne, ging dadurch 2 Mal zu Boden und konnte den Lauf als Zwölftplatzierter beenden. Der zweite Lauf wurde entspannter gefahren und der grüne Pilot erwischte einen guten Start und beendete diesen Lauf auf Rang 6.
 
Endstand für René Ratz in der MX Jugend ÖM: Rang 7 und somit Viertbester Österreicher.
 
Um den Jugend Meister-Titel gab es bis zum Schluss einen spannenden Krimi, die Entscheidung fiel erst im letzten Rennen. Diese Jugend Motocross ÖM-Saison wird den Fahrern, Eltern, Betreuern, aber auch den vielen Fans noch sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben. Neben sportlichen Höchstleistungen präsentierten sich unsere Nachwuchsfahrer auch als faire Sportler.
 
Pressetext: Thomas Katzensteiner und Familie Ratz


Rückblick Enduro ÖM 3.8.2014
 
Erfolgreicher Patrick Neisser bei der „Speedworld Enduro“.
 
Kawasaki-Rider (KX450F) und ÖM-Spitzenreiter Patrick Neisser hadert ein wenig und sagt dennoch: „Ich habe am Sonntag richtig eine Freude gehabt beim Fahren.“ Nach Platz Zwei im Sprintbewerb ist Neisser am Sonntag solide in Führung liegend in ein Schlammloch geraten: „Gleich hinter mir ist Florian Salbrechter in das Loch gekracht. Wir haben ewig gebraucht, die Bikes wieder raus zu bekommen. Danach bin ich von Platz 11 wieder vor auf Platz 3 gefahren - unmittelbar hinter Michael Feichtinger-Mühlbauer (Husqvarna).  Und damit bin ich sehr zufrieden.“
 
Beim Finale der Enduro Staatsmeisterschaft 2014  müssen die Herrn Neisser, Hostinsky und Wibmer die richtige Mischung aus Attacke und Taktik finden. Bei diesem 2h-Rennen am 6. September in St. Georgen (Steiermark) geht es nämlich nicht nur um die Entscheidung in der Enduro ÖM.
 
Auf dem Weg zur Staatsmeisterschaft hat Patrick Neisser zweifellos die besten Karten. Als Spitzenreiter muss er nicht unbedingt gewinnen, um den Titel einzufahren.
 
Die Top 5 des Sprintbewerbs am Samstag
 
1. Thomas Hostinsky, Husqvarna
2. Patrick Neisser, Kawasaki
3. Lars Enöckl, KTM 
4. Florian Salbrechter, Sherco
5. Matthias Wibmer, Husqvarna
 
Die Top 5 des 4h-Rennens am Sonntag
 
1. Matthias Wibmer, Husqvarna
2. Michael Feichtinger, Husqvarna
3. Patrick Neisser, Kawasaki
4. Thomas Hostinsky, Husqvarna
5. Bernhard Schöpf, KTM
 
Die Top der der ÖM  vor dem Finale (inoffiziell)
 
1. Patrick Neisser, 186 Punkte
2. Thomas Hostinsky, 180 Punkte
3. Matthias Wibmer, 169 Punkte
 
 
 
Sensationelles Comeback von Motocross-Youngster Michi Sandner!
 
Der 15-jährige Kawasaki-Pilot übertraf bei seinem Comeback alle Erwartungen – Bei der MX Masters Austria powered by willhaben.at Rennserie im tschechischen Kaplice (3.8.2014) gelang Michael Sandner nicht nur eine überlegene Pole-Position sondern auch der Junioren-Tagessieg. Nach dem schweren Sturz bei der Motocross ÖM in Rietz (Tirol) Mitte Juni kehrt der Rainbacher damit wieder an die Spitze der heimischen Motocross-Szene zurück…
 
„Ich habe knapp 2 Wochen in Belgien trainiert und mich wirklich gut auf die MX Masters Austria in Kaplice vorbereitet“, sagt Michael Sandner, der am 3. August 2014 ein unglaubliches Comeback hinlegte: „Als ich im Qualifying die Bestzeit fuhr, wusste ich, dass heute einiges möglich ist“, kann der talentierte Kawasaki-Fahrer schon wieder lächeln. Rund 3 Sekunden war die Konkurrenz hinter Sandner im Qualifying, und damit parkte der „Green Pilot“ seine KX250F mit der Startnummer 166 als erster am Startgatter: „Ich ersten Rennen erwischte ich den Start nicht ganz perfekt, konnte dann aber auf der wirklich griffigen Strecke in Kaplice gut überholen“, erzählt Michael Sandner, der in Race 1 der Profis als 4.ter die Zielflagge sah. Mit einem Hole Shot überzeugte der 15-Jährige vom MOD GREENERGY H-Performance Team im zweiten Endlauf der PRO-Klasse und durfte sich am Ende über den starken 2.ten Rang freuen. In der Tageswertung landete Michael Sandner auf Rang 2, in der Juniorenklasse bedeutete dieses Ergebnis den erneuten TAGESERFOLG!
Nach diesem gewaltigen Comeback im Motocross-Sandkasten von Südböhmen, wo Michael Sandner nicht nur brillieren, sondern wieder einmal seine Fähigkeiten und sein besonderes Talent ausspielen konnte, soll der SANDNER-Höhenflug nun auch am kommenden Wochenende in die nächste Runde gehen: Von 9. – 10. August steigt in Jauer (Deutschland) die nächste Veranstaltung zur int. ADAC MX Masters Serie.
 
Mehr Infos von Michael Sandner unter: www.mx-greenergy.at
 
 
 
Pressetext Neisser: Christian Panny (www.ig-gatsch.at) und Patrick Neisser
Pressetext Sandner: Thomas Katzensteiner
Bildmaterial: Martin Petz und Peter Huber (Bilder Neisser)