NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 Juli 2014 Nationale Racingberichte im Juli 2014

14. Juli 2014

Rennbericht von Patrick Neisser
 
„Am 12. Juli 2014 fand der 4. Lauf zur ACC Meisterschaft in Mattighofen/OÖ statt. In der Früh und zu den Vormittagsläufen war das Wetter perfekt und die Strecke bestens präpariert. Doch dann kamen drei richtige Regengüsse. Der Lauf vor uns musste verkürzt werden da es auf gewissen Teilstücken kein Weiterkommen mehr gab.
Beim Start unseres Rennens war es von oben her noch trocken. Die Strecke in unserem Lauf wurde verkürzt, was auch gut sehr war. Trotzdem waren es extrem schwierige Bedingungen. Mitten im Rennen erwischte auch uns nochmal ein richtiger Regenguss. Der Start gelang mir wieder gut. In der ersten Kurve nahm mich aber Stefan Svitko innen als Anlieger, ich kam leicht von der Strecke ab und würgte meine Kawasaki ab.
 
So kam auch Mathias Wibmer an mir vorbei. Mathias konnte ich aber schon wieder in der ersten Runde einholen. Ich fand auch gleich einen guten Rhythmus. Bis 45 Minuten vor Schluss war ich guter Zweiter. Leider haben mich aber zwei vor mir fahrende Fahrer so lange aufgehalten und Kraft gekostet, weil sie hängen geblieben waren, sodass Wibmer auf mich aufschließen konnte. Ich war nach dieser Aktion fix und fertig. Daraufhin überholte mich Wibmer.
Ich konnte den Anschluß nicht halten.  Ich konnte aber den 3.Platz nach Hause fahren.
Gewonnen hat Stefan Svitko vor Mathias Wibmer und Patrick Neisser!
 
Ich bin jetzt wirklich froh, dass es jetzt ein freies Wochenende gibt um ein wenig zu regenerieren und Kraft zu tanken. Das nächste Rennen findet am 26. Juli am Red Bull Ring statt.
Da geht es wieder um die Enduro Staatsmeisterschaft.
 
Bis dahin
Lg Patrick“

 
Text: Patrick Neisser



MX-ÖM, Klasse Jugend
Rennbericht von René Ratz

"Am 12. Juli ging es nach Murau zur ÖM. Das Zeittraining verlief trotz fraglicher Transponderzeitnahme gut, René fuhr die 7.schnellste Zeit. Beim ersten Start war er in eine Startkollision verwickelt und musste sich
auf der sehr schmalen Strecke, wo kaum Überholmöglichkeiten waren, vom letzten bis auf den 5ten Platz vorkämpfen. Der zweite Start war leider nicht viel besser, da der grüne Crosser aufgrund mehrerer
Stürze vor ihm abbremsen und stehenbleiben musste. Trotzdem gelang ihm bei einer erneuter Aufholjagd wieder der hervorragende 5. Platz.
Somit belegte René den 5 Rang in der Tageswertung.
 
In der Jahreswertung konnte er sich somit auf den 6ten Platz vorarbeiten."


Text: Familie Ratz


7. Juli 2014

Enduro ÖM: Patrick Neisser siegt beim Sprintbewerb am Samstag und baut seine ÖM-Führung aus.

Der Klassiker in Schrems ist seinem Ruf absolut gerecht geworden und auch die Hitze erschwerte das Rennweekend enorm.

Insgesamt vier Litter Wasser hat Patrick Neisser (Kawasaki KX45F) während des Rennens getrunken: „Ab der zweiten Rennstunde habe ich die Hitze extrem gespürt. Da hatte man an manchen Stellen echte Probleme mit dem Luftholen im Helm.“ Der Kawasaki-Rider ist hoch zufrieden mit seinem zweiten Platz beim ,Sommergranitbeisser‘ am Sonntag: „Ich bin von Anfang an mein Tempo gefahren. Beim ersten Tankstopp haben mich Lars Enöckl und Matthias Wibmer überholt. Den Matthias konnte ich wieder überholen. An Lars bin ich nicht mehr rangekommen.“ Das ursprünglich als 6h-Lauf gestartete Rennen ist wegen der Hitze bereits nach fünf Stunden abgewunken worden. Das geht nicht nur für Patrick Neisser in Ordnung: „Wegen der Hitze ist es vielen Fahrern schon sehr schlecht gegangen.“

Der Gewinner dieses ÖM-Wochenendes ist zweifellos Patrick Neisser. Er hat sich nicht nur die Punkte für den zweiten Platz am Sonntag gesichert, sonder bereits am Tag zuvor die maximalen 25 Punkte für den Sieg im ÖM-Sprint-Bewerb angeschrieben. Diese Wertung wird stets am Samstag vor einem "Enduro-Masters"-Lauf ermittelt. Sieger ist, wer bei vier schnellen Einzelrunden der insgesamt Schnellste ist: "Vier Mal die schnellste Zeit", lacht der grüne Pilot Neisser, der hier wie schon beim Sprint-Berwerb in Nagycenk gezeigt hat, dass er bei freier Fahrt momentan unschlagbar ist. "Dieser Modus liegt mir offenbar. Ich habe jetzt in der ÖM-Wertung einen kleinen Polster. Ich glaube aber, es wird bist zum letzten Rennen eng bleiben."
 
 
Text: Christian Panny www.ig-gatsch.at
Foto: Martin Petz