NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

10 September 2013 Racing-News: Motocross und Enduro, 6.-8.9.2013

Vergangenes Wochenende wurden die Motocross Staatsmeisterschaften in Kirchschlag ausgetragen. Weiters fand der vorletzte Lauf zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft in St. Georgen statt. Nachfolgend eine Übersicht der Rennergebnisse und –eindrücke unserer Fahrer:


Motocross Staatsmeisterschaft in Kirchschlag

Bestes Saisonergebnis für Philipp Ringhofer in der MX Open
Mit seiner KX450F hat für Philipp Ringhofer schon die Qualifikation sehr gut begonnen, er konnte sich mit der Bestzeit als Erster zum Startgitter rollen. Bei beiden Läufen konnte sich Ringhofer schnell den zweiten Platz sichern und bei Lauf 1 wurde auch der Erstplatzierte, Günter Schmidinger, von dem Kawasaki-Pilot unter Druck gesetzt. Nach dem Wochenende kann sich Ringhofer zweimal über Platz 2 freuen: "Das war mein bestes Saisonergebnis 2013. Ich bin damit sehr zufrieden und motiviert auf die letzten Rennen."


Motocrosser Michael Kratzer mit einem guten Staatsmeisterschafts-Rennen in Kirchschlag!
„In der Qualifikation wurde ich Dritter, und auch beim Start des 1. Endlaufes zur MX 2 ÖM funktionierte alles“, so Michi Kratzer vom Team Kawasaki Damianik, der in Kirchschlag den Start gewinnen konnte. Leider gab es in Runde 3 eine Schrecksekunde: „Mir ist das Vorderrad gekommen und dann folgte der Überschlag“, so der Steirer aus dem Bezirk Weiz, dem nach diesem Abflug kurzzeitig sogar die Luft wegblieb. Eine Weiterfahrt war im 1. Lauf nicht mehr möglich. Im 2. Lauf zur MX2 ÖM in der Buckligen Welt glückte der Start nicht: „Ich war zu Beginn des Rennens nur 17.ter, konnte dann aber Platz um Platz gut machen“, so der Kawasaki-Crosser, der am Ende des Laufes als Zweiter die Zielflagge sah.
Nach diesem Rennergebnis in Kirchschlag kommt Michael Kratzer nun am 22. September als Gesamt-Zweiter der MX2 Staatsmeisterschafts-Zwischenwertung zum Motocross nach Dechantskirchen, wo er auf die Unterstützung vieler Fans hoffen darf…


Podiumsplatz für Manuel Bermanschläger!
Der Taiskirchner Manuel Bermanschläger ging nach seiner Verletzungspause bei traumhaftem Motocross-Wetter an den Start. In der Qualifikation lief es für Manuel nicht sehr gut. „Ich konnte keine Spuren finden und tat mir sehr schwer eine gute Zeit hinzulegen“, so Manuel. Die Qualifikation beendete er auf dem 17. Platz, doch das einzige was zählt sind die beiden darauffolgenden zwei Läufe.
Um 13:10 Uhr war es dann so weit und das Startgatter zum ersten Lauf fiel. Der Kawasaki-Pilot schoss als einer der ersten heraus und kam als 4. aus der ersten Runde zurück. In den nächsten Runden schaffte es Manuel sogar auf die zweite Position vorzufahren und lieferte sich ein ständiges Duell mit dem Slowenen Luka Kutnar um Platz zwei. Am Ende erreichte Manuel mit dem 3.Platz seinen ersten Podiumsplatz in der MX2 Staatsmeisterschaft. „Ich freu mich über den 3.Platz wie andere über den Sieg. Endlich ein Lohn für das harte Training“, so Bermanschläger im anschließenden Interview.
Im zweiten Lauf konnte Manuel auf seiner Kawasaki von Ernecker´s MX Service erneut einen super Start hinlegen und erreichte als zweiter die erste Kurve. Manuel setzte sich selbst stark unter Druck und wollte unbedingt noch ein gutes Ergebnis mit ins Innviertel nehmen. Doch mit Biegen und Brechen funktioniert es eben nicht und somit musste Manuel einen Platz nach dem anderen abgeben. Auch seine Brille war nach einem Steinschlag beschädigt und somit seine Sicht beeinträchtigt. Diesen Lauf beendete er auf dem 10. Platz. In der Tageswertung konnte Manuel den hervorragenden 5. Gesamtrang für sich entscheiden und somit auch wertvolle Punkte für die Meisterschaftsendwertung sammeln.


Tolle Leistung von Patrick Wimmer in der MX Open!
Patrick Wimmer fuhr mit seiner Kawasaki KX450F in Kirchschlag sein stärkstes ÖM-Qualifying mit Rang 3. Im Rennen wurde der 25-jährige Ennstaler im 2. Endlauf starker Achter!



Österreichische Enduro Staatsmeisterschaft in St. Georgen

Laufsieg von Patrick Neisser!
Der Start zum vorletzten Lauf zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft war wieder der „legendäre“ St. Georgen Massenstart. Am Nachmittag wurden ca. 120 Teilnehmer mittels Lemans Start losgeschickt. Patrick Neisser gelang ein toller Start, er konnte sich gleich an die zweite Stelle setzen und ging nach der zweiten Runde in Führung. Trotz Probleme mit Blasen an den Händen konnte Neisser das Rennen mit einem kontrollierten Sieg beenden.





Texte/Berichte von Thomas Katzensteiner und Rennfahrern
Das Foto zeigt Michael Kratzer, Quelle: www.supercross.at/Heti