NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

1 Juni 2021 Rea gewinnt doppelt, Lowes ist in Topform

Jonathan Rea (KRT) gewann am letzten Tag des WorldSBK-Laufs in Estoril beide WorldSBK-Rennen. Sein Teamkollege Alex Lowes wurde in der kurzen Superpole Sechster und im zweiten Rennen Vierter.
 
Jonathan Rea baute seine Meisterschaftsführung in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft nach zwei harten Rennsiegen unter der Sonne auf der neuen Ninja ZX-10RR aus.
 
Im Zehn-Runden-Rennen der Tissot Superpole, das einen Tag nach Reas drittem Platz in Rennen eins ausgetragen wurde, war er wieder in Topform und holte sich seinen dritten Sieg in der Saison 2021.
 
Rea hatte, wie sein Teamkollege Alex Lowes, einen SC0 Standard-Hinterreifen für das Zehn-Runden-Rennen gewählt, eine ungewöhnliche Wahl, da der SCX speziell für diesen intensiven Sprint-Wettbewerb entwickelt wurde. Die Wahl funktionierte perfekt für Rea, der sich schließlich auf der "X"-Hinterradoption von seinen Rivalen absetzte, die letzten fünf Runden anführte und mit 0,690 Sekunden Vorsprung vor Toprak Razgatlioglu gewann.
Im Superpole-Rennen startete Lowes vom zehnten Platz, nachdem er während eines Zwischenfalls unter gelber Flagge in der Superpole am Samstag im falschen Streckensektor erwischt wurde und dadurch seine drittbeste Qualifikationszeit verlor. Im Superpole-Rennen startete Lowes erneut von Platz zehn und kämpfte sich schnell und sicher auf den sechsten Platz vor.
 
Im finalen 21-Runden-Rennen des Estoril-Wochenendes war Rea zeitweise in einen Kampf um den Sieg mit anderen Fahrern und schließlich mit Scott Redding verwickelt. Redding stürzte kurz nachdem Rea ihn in Runde 15 überholt hatte. Rea hielt ein starkes Tempo bis zum Ende durch, wieder auf einer SC0-Reifenwahl, um mit 2,787 Sekunden Vorsprung vor Chaz Davies zu gewinnen. Rea hat nun vier Rennen in 2021 gewonnen und seine WorldSBK-Siegzahl in seiner Karriere auf 103 erhöht.
Im zweiten Rennen startete Lowes dank seiner guten Vorstellung im kurzen Superpole-Rennen früher am Tag aus der zweiten Reihe. Er nutzte seine bessere Startposition und wurde Vierter, knapp drei Sekunden von den Podestplätzen entfernt.
 
In der WM-Wertung hat Rea 110 Punkte, Razgatlioglu 75, Redding 72 und Lowes 62.
 
Nach Estoril geht es in der WorldSBK vom 11. bis 13. Juni mit der dritten Runde in Misano in Italien weiter.
Jonathan Rea, erklärte: "Sie sind nie einfach, aber Rennen zwei hat Spaß gemacht, um ehrlich zu sein. Ich hatte einen richtigen Moment mit Rinaldi in der vierten Reihe und hätte stürzen können, aber dann kam Laverty mit guter Pace durch. Ich dachte, ich hätte ein Problem, denn der Großteil des Feldes hatte den SCX-Reifen, und ich entschied mich für den SC0. Um ehrlich zu sein, habe ich wirklich an ihn geglaubt. Aber nach diesen drei oder vier Runden war ich nicht mehr überzeugt. Aber als ich ein bisschen freie Bahn hatte, konnte ich sehen, dass Toprak und Chaz nicht wegkamen, und ich versuchte einfach, den Abstand zu halten. Dann bekam Toprak plötzlich eine Strafe für eine lange Runde, und das ist wie ein Freifahrtschein für die Streckenposition. Er ist schwer zu überholen. Scott war in einem wirklich soliden Rhythmus und ich konnte ihn in den Sektoren zwei, drei und vier einholen, aber im ersten Sektor hatte ich ein wenig zu kämpfen. Schritt für Schritt kam ich heran. Ich war ziemlich froh, dass ich dort im Windschatten bleiben konnte. Ich konnte spüren, wie Scott in Kurve vier zu überholen versuchte, und dann sah ich auf meiner Boxentafel, dass er raus war. Das war schade für ihn, aber es verschaffte mir ein wenig Luft und ich konnte mich auf mein Rennen konzentrieren. Es war heute ziemlich schwierig, in den mittleren 1:37er-Rundenzeiten zu bleiben, weil die Streckentemperatur sehr hoch war. Hut ab vor Pirelli, denn offensichtlich funktioniert der SC0-Reifen in einem ziemlich breiten Bereich, und auch Hut ab vor meiner Crew, denn sie hat das ganze Wochenende über tolle Entscheidungen getroffen. Ein Podium und zwei Siege zu haben, bedeutet, dass es ein unglaubliches Wochenende war."
 
Alex Lowes, erklärte: "Wir haben uns heute gut erholt, aber das Superpole-Rennen war hart. Vom zehnten Startplatz aus zu starten und da die erste Kurve hier so klein ist, ist es schwierig, viele Plätze gutzumachen. Aus der vierten Reihe zu starten, war hart, aber ich konnte mich an die Spitzengruppe heranarbeiten, zu der auch Michael Ruben Rinaldi gehörte. Ich fühlte mich ein bisschen schneller als er, aber ich konnte ihn nirgends auf der Strecke überholen. Für das zweite Rennen bekam ich einen Start aus der zweiten Reihe, und auch das war hart. Bei den wärmeren Bedingungen kam ich mit dem SCO nicht so gut zurecht wie Jonathan. Im letzten Teil des Rennens, als Razgatlioglu mich wieder überholte, dachte ich, ich bin heute nicht schnell genug, um mit ihm mitzuhalten. Ich wollte clever sein und ein paar Punkte holen. Ich war in einer anständigen Position, also war es ein ziemlich gutes Rennen an zwei Sonntagen, mit vielen Informationen und viel besser, als wir es hier letztes Jahr geschafft haben."
 
Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) stürzte im Superpole-Rennen und wurde im zweiten Rennen 14. In der Gesamtwertung ist er 15. mit 12 Punkten. Isaac Vinales (Orelac Racing VerdNatura Kawasaki) wurde 17. und dann 15. und ist nun 19. der Gesamtwertung. Loris Cresson (TPR Team Pedercini Racing Kawasaki) belegte am Sonntag in Estoril die Plätze 19 und 18, sein Teamkollege Samuele Cavalieri (TPR Team Pedercini Racing Kawasaki) blieb in beiden Sonntagsrennen ohne Punkte.
 
2021 KRT Rider WorldSBK Statistics

Jonathan Rea: World Champion 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 & 2020
2021: Races 6, Wins 4, Podiums 6, Superpoles 2
Career Race Wins: 103 (88 for Kawasaki)
Career Podiums: 191 (149 for Kawasaki)
Career Poles: 29 (25 for Kawasaki)

Alex Lowes:
2021: Races: 6, Wins 0, Podiums 3, Superpoles 0
Career Race Wins: 2 (1 for Kawasaki)
Career Podiums: 27 (7 for Kawasaki)
Career Poles: 1 (0 for Kawasaki)

8 x Riders’ Championships (Scott Russell 1993, Tom Sykes 2013, Rea 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 & 2020), 1 x EVO Riders’ Championship (David Salom 2014)
6 x Manufacturers’ Championships (Ninja ZX-10R 2015 & 2016, Ninja ZX-10RR 2017, 2018, 2019 and 2020)
5 x Teams’ Championships (KRT/Provec Racing 2015, 2016, 2017, 2018 & 2019)

Kawasaki FIM Superbike World Championship Statistics
Total Kawasaki Race Wins: 162 – second overall
Total Kawasaki Podiums: 463 – second overall
Total Kawasaki Poles: 94 – second overall

Modelle:

Ninja ZX-10RR 2021
2021
Ninja ZX-10RR
Modell
übersicht