NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

25 Mai 2021 Rea gewinnt erneut, Lowes steht zweimal auf dem Podium

Jonathan Rea (KRT) holte am Sonntag, 23. Mai, im Motorland Aragon einen weiteren Rennsieg und einen zweiten Platz und führt die Meisterschaft nach dem ersten Rennwochenende der WorldSBK im Jahr 2021 an. Alex Lowes (KRT) liegt nach zwei weiteren starken Podiumsfahrten auf den Plätzen zwei und drei auf dem zweiten Gesamtrang.
Nach zwei trockenen Tagen im Motorland setzte am Sonntagmorgen Regen ein, der das Warm-up komplett nass machte. Das Zehn-Runden-Rennen der Tissot Superpole und das abschließende zweite 18-Runden-Rennen fanden unter etwas anderen, wechselhaften Bedingungen statt, bei denen sich die Reifenwahl als noch wichtiger für das Endergebnis herausstellte als sonst.
 
Im Superpole-Rennen über zehn Runden um 11.00 Uhr nutzte Rea seine Pole-Position voll aus und wurde nur kurz zurückversetzt, bevor er sich einen Vorsprung von 3,5 Sekunden auf Lowes herausfahren konnte, als er die Zielflagge sah.

Lowes war im Sprint wieder in guter Form. Beide KRT-Fahrer entschieden sich für die, wie sich herausstellte, richtige Wahl von Intermediate-Fronten und -Reifen im Sprintrennen.
 
Rennen zwei erwies sich nach der Sichtungsrunde als mehr oder weniger trocken auf der Rennstrecke, was Scott Redding und seinen Slick-Reifen den ersten Sieg des Jahres einbrachte.

Rea war klarer Zweiter, obwohl er von der Strecke gedrängt wurde, als ein anderer Fahrer bei der Anfahrt zu einer Kurve zu heiß anlief. Rea hatte Glück, dass er nicht stürzte und arbeitete sich vom fünften Platz aus wieder auf den zweiten Platz vor. Damit beendete er ein großartiges Wochenende, bei dem er am Samstag eine noch nie dagewesene Zahl von 100 Rennsiegen in seiner Karriere erreichte. Nach seinem anschließenden Sieg in der Superpole am Sonntag hat er nun insgesamt 101 Rennsiege auf dem Konto.
 
Lowes zeigte sich im langen zweiten Rennen in kämpferischer und kontrollierter Form. Er nutzte seine Intermediate-Reifen optimal aus, um nach seinen beiden zweiten Plätzen an diesem Wochenende als Dritter auf dem Podium zu stehen.
 
Nach einem sehr starken Saisonstart mit der neuen Ninja ZX-10RR liegen die KRT-Fahrer in der Meisterschaftswertung auf Platz 1. Rea führt mit fast perfekten 57 Punkten, Lowes hat 45 und Redding 40. In der Herstellerwertung führt Kawasaki nach der ersten Runde mit 13 Punkten Vorsprung.
 
Auf den Saisonauftakt in Aragon folgt vom 28. bis 30. Mai die Estoril-Runde in Portugal.

Jonathan Rea, erklärte: "Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wochenende, denn das erste Rennen der Saison zu gewinnen, war 100 Mal besser als letztes Jahr, und auch meinen 100. Sieg zu holen, war ein echtes Ziel von mir. Heute habe ich in meiner ganzen Karriere noch nie solche Bedingungen erlebt, wo wirklich von Minute zu Minute eine große Reifenwahl ist. Jede Minute ändert sich das. Drei Minuten vor Schluss in Rennen zwei habe ich Pere gefragt, ob sie noch Slicks in der Startaufstellung haben! Das Superpole-Rennen war das erste Mal, dass ich mit den Intermediate-Reifen gefahren bin, also großes Lob an Pirelli. Nach dieser Erfahrung entschied ich mich, diese Reifenwahl auch im letzten Rennen zu verwenden. Es war die sicherste Option. Es war nicht die richtige, aber mit Sicherheit die sicherste. Der Großteil des Feldes hatte diese Kombination. Mir war klar, dass ich um den zweiten Platz fahren würde, aber der zweite Platz fühlt sich wie ein Sieg an. Die einzige Möglichkeit, wie wir konkurrenzfähiger hätten sein können, ist die richtige Reifenwahl. So gesehen bin ich wirklich glücklich und aufgeregt für Estoril nächste Woche."
 
Alex Lowes, erklärte: "Wir hatten in Rennen zwei keine Chance, mit Scott mitzuhalten, denn nach zwei Runden war die Strecke komplett trocken. Das war schade, aber ich habe mich gut auf dem Motorrad gefühlt und am Ende habe ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, um etwas mehr Grip zu finden. Drei Podiumsplätze zum Jahresauftakt, auf einer Strecke, auf der ich, glaube ich, schon einmal in einem Sprintrennen mit einem anderen Motorrad auf dem Podium gestanden habe, aber nichts wirklich Besonderes. Es ist also schön, die Saison so zu beginnen. Es ist nur ein Wochenende, aber ich fühle mich gut auf dem Motorrad, das hilft. Wenn man das Motorrad unter Kontrolle hat, dann kann man die Situationen etwas besser meistern. Heute Morgen fühlte ich mich bei den nassen Bedingungen gut. Im Trockenen fühlte ich mich gut. Bei den gemischten Bedingungen haben wir einen guten Job gemacht. Bei all diesen Bedingungen verstehen wir, was mit dem Motorrad passiert, und das bringt uns in eine gute Position für die Zukunft."

2021 KRT-Fahrer WorldSBK-Statistik
 
Jonathan Rea: Weltmeister 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 & 2020
2021: Rennen 3, Siege 2, Podien 3, Superpole 1
Karriere-Rennsiege: 101 (86 für Kawasaki)
Karriere-Podiumsplätze: 188 (146 für Kawasaki)
Karriere-Poles: 28 (24 für Kawasaki)
 
Alex Lowes:
2021: Rennen: 3, Siege 0, Podien 3, Superpoles 0
Karriere Rennsiege: 2 (1 für Kawasaki)
Karriere-Podiumsplätze: 27 (7 für Kawasaki)
Karriere-Poles: 1 (0 für Kawasaki)

Modelle:

Ninja ZX-10RR 2021
2021
Ninja ZX-10RR
Modell
übersicht