NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

17 Juni 2014 Rückblick MX ÖM in Rietz

Motocross-Action auf höchstem Niveau und ein „Hauch“ von Supercross bei der Staatsmeisterschaft in RIETZ!
Am 15. Juni 2014 wurden in Rietz (Tirol) die nächsten Läufe zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft gezündet. Die Strecke in der MSC Arena in Rietz mit einer „supercross“-ähnlichen Streckenführung verlangte von den Fahrern alles ab.
Für den Veranstalterclub MSC Rietz gab es Lob von allen Seiten: „Wir haben hier in Rietz die besten Fahrer von Österreich, der MSC Rietz hat eine tolle Arbeit geleistet, ich gratuliere Walter Perkhofer und seinem Team“, sagte Bürgermeister Ing. Gerhard Krug aus Rietz. Die 2200 Einwohner große Gemeinde im Bezirk IMST lockte zu diesem fulminanten Motocross-Wochenende auch zahlreiche Fans in die Motocross-Arena. Die Besucher bekamen Top-Motocross-Sport zu sehen, besonders einladend war natürlich die VIP-Tribüne wo man die Rennaction hautnah miterleben konnte.

 
Michael Kratzer baut Meisterschaftsführung aus!
 
In der MX 2 ÖM konnte Michael Kratzer (Kawasaki KX250F) seine Meisterschaftsführung weiter ausbauen: „Nach einem nicht so guten ersten Lauf wo ich 7.ter wurde, konnte ich dann aber im 2.ten Endlauf mit dem Sieg wieder aufzeigen“, so Michael Kratzer, der im Qualifying die zweitbeste Zeit erzielte. In der Tageswertung erreichte Michael Kratzer den 3.ten Rang mit 39 Punkten.
 
Sehr erfreulich ist der Stand in der MX 2 ÖM Zwischenwertung:
1. Michael Kratzer 203 Punkte – (Vorsprung auf den ersten Verfolger = 62 (!) Punkte)
 
Niki Kalina wurde in den Läufen zur MX 2 Klasse zweimal 13.ter, Alexander Pölzleitner wurde in der Tageswertung 14.ter (beide Kawasaki KX250F).
 
 
Fulminante Bestzeit im Qualifying für Michael Sandner! Leider stoppt ein Sturz den Höhenflug des 15-jährigen Shootingstars!

 
Seit Saisonbeginn überzeugte der erst 15-jährige Michael Sandner auf seiner Kawasaki KX250F mit TOP Leistungen. Neben schnellen Zeiten im Zeittraining konnte der junge Rainbacher, der für das MOD Greenergy H-Performance Team startet, auch in den vielen Rennen gewaltig aufzeigen. Der grüne Renner mit # 166 tanzte über die verschiedensten MX-Tracks und beeindruckte bereits Tausende Fans. In Tirol begann am 14. Juni 2014 eigentlich das Wochenende noch besser: Qualy-POLE POSITION in der MX Masters Austria powererd by willhaben.at – mit über 1,3 Sekunden Vorsprung.
Die Zeit von: 1:26,983 war für allen anderen Fahrer an diesem Samstag unantastbar. Es hätten sich wohl auch am Sonntag sehr viele die Zähne an diesem so fest entschlossenen Kawasaki-Rookie ausgebissen. Leider stoppt ein Sturz im Rennen am Samstag den Sandner-Höhenflug zum sicheren Tagessieg: „Es tut nicht nur die Verletzung weh, sondern natürlich vor allem die Rennpause jetzt. Ich war so gut drauf und jetzt zwingt mich diese Verletzung zu mehreren Wochen Pause“, sagt Michi Sandner.
Eines steht aber heute schon fest, sobald Michael Sandner auf seine Kawasaki wieder aufsteigen kann, wird der „grüne Wirbelwind“ die Konkurrenz wieder ins Stauen versetzen und zu neuen Höhenflügen ansetzen und dann bleibt der 15-Jährige am MX-Sattel sitzen und die Konkurrenz wird dann vielleicht nur noch die Aufschrift seines Auspuffes lesen können…
 
Mehr Infos über Michael Sandner und sein Team unter: www.mx-greenergy.at

 
MX-Open
 
In der Qualifikation belegte der Kawasaki KX450F-Pilot Philipp Ringhofer in seiner Gruppe den guten vierten Platz. Im 1. Lauf erwischte Ringhofer einen super Start und lag an zweiter Stelle hinter Schmidinger, aufgrund eines Fahrfehlers fiel der grüne Crosser auf den 5. Platz zurück und konnte diesen aber sicher ins Ziel bringen. Im 2. Lauf war der Start nicht perfekt und Ringhofer lag nach der ersten Runde auf Rang 12. Der Kawasaki Fahrer fand schnell einen guten Rhythmus und konnte sich bis ans Ende des Rennens auf den 6. Platz nach vorne kämpfen. „Ich bin in der Gesamtwertung Fünfter geworden und mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, so Ringhofer nach den Läufen in Rietz.
 
 
The Wimmer-Brothers
 
Rietz war für Patrick Wimmer (Kawasaki KX450F) eine sehr tolle Rennveranstaltung. Zwei Tage pures Racing in der sehr schön angelegten Arena. Bei den MX Masters Austria konnte der grüne Pilot seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Die Wimmer Brüder Patrick und Philipp liegen hier auf Rang 1 und 2.
 
Auch in der MX-Open konnte Patrick wieder einiger maßen gut fahren und belegte im 1. Lauf Rang 13 und im 2. Lauf – nach einem Sturz – immerhin noch Rang 16. Tagesergebnis 13. Platz.
 
 
MX-Jugend
 
Das Zeittraining verlief für Rene Ratz sehr gut, er fuhr mit seiner Kawasaki KX85 auf die
3. Position. Voll motiviert ging es zum ersten Lauf. Leider verlief der erste Start nicht so gut und eine Aufholjagd begann: in der ersten Runde machte der grüne Youngster schon 7 Plätze gut, von Rang 26 konnte er sich nach einem Sturz wieder  auf Rang 10 vorarbeiten.
Nach einer Kollision beim zweiten Start musste sich Rene Ratz wieder nach vorne
kämpfen. Die ersten paar Runden konnte er seinen Rhythmus nicht finden, dann ging es
aber besser und er fuhr noch bis auf Rang 8 nach vorne. Endergebnis des Tages: 9. Rang.
 
 
 
Mehr Infos, Fotos und Videos zur Motocross ÖM in RIETZ unter: www.supercross.at und www.1000ps.at.
 
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: www.supercross.at/Heti (Bild Kratzer)