NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

12 Mai 2014 Rückblick MX ÖM in Sittendorf

Dauerregen und schwierige Bodenverhältnisse
Der angekündigte Dauerregen und die schlechten Wetterprognosen machten leider auch nicht vor dem Motocross-Sittendorf am 11. Mai 2014 halt. Das OK-Team der Freiwilligen Feuerwehr SITTENDORF, das in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Motorsport diese Motocross-Veranstaltung organisierte, bemühte sich sehr, gegen den immer stärker werdenden Regen waren aber auch die besten Helfer machtlos: Nach drei Läufen musste aufgrund der Wetterkapriolen abgebrochen werden!


Michael Kratzer gewinnt den einzigen MX 2 ÖM-Endlauf

„Schon im Qualifying konnte ich eine gute Runde mit meiner Kawasaki KX250F hinlegen“, sagte Michael Kratzer, der mit einer 1:42,442 die drittbeste Runde im Zeittraining erreichte. Der MX 2 Endlauf wurde bei Dauerregen und extremen Bedingungen gefahren: „Ich kann gut mit diesen Bedingungen umgehen und freue mich natürlich sehr über den Sieg“, so Michael Kratzer, der nicht nur ein kontrolliertes Rennen fuhr, sondern auf der Strecke in Sittendorf der Schnellste im MX 2 Rennen war. In Runde 8 zauberte der Kawasaki-Pilot eine 1:54,032 Runde hin, und gewann nach 15 gefahrenen Runden mit über 16 Sekunden Vorsprung den Lauf.
Durch diesen Laufsieg baut der 20-Jährige seinen Vorsprung in der MX 2 ÖM auf 114 Punkte aus, damit liegt er genau 20 Zähler vor seinem ersten Verfolger.
 
 
Michael Sandner kämpfte in SITTENDORF bis zur Zielflagge
 
„Ich bin zweimal ausgerutscht, es war sehr schwierig bei diesen Verhältnissen zu fahren“, sagte der 15-jährige Michael Sandner, der in Sittendorf auch bei größten Herausforderungen überzeugen konnte. Schon im Qualifying fuhr der Kawasaki KX250F-Pilot mit einer 1:44,248 klar unter die Top 10 und kämpfte auch im Rennen bis zur Zielflagge. Die Leistung von Michael Sandner in Sittendorf ist besonders hoch zu werten, da der junge Sportler aus Rainbach im Mühlkreis trotz Ausrutscher und Patschen am Hinterrad noch auf Platz 14 das Rennen beenden konnte.
 
Der Einsatz von Michael Sandner trägt Früchte, in der aktuellen Zwischenwertung der MX 2 Staatsmeisterschaft liegt der Kawasaki-Fahrer auf Rang 8 mit 55 Punkten. Wenige Tage vor Sittendorf konnte der M.O.D. Greenergy H-Performance Teamfahrer bei der tschechischen Meisterschaft aufzeigen – Mit Rang 7 (!).
 
 
Auch Alexander Pölzleitner und Niki Kalina erkämpften sich ÖM-Punkte in der MX 2
 
 
In der MX 2 ÖM konnte auch Alexander Pölzleitner (Kawasaki KX250F) ein Comeback feiern: „Ich muss halt noch verdammt aufpassen, damit ich mir ja nicht das Knie nochmals beleidige“, sagte der Rookie aus Wolkersdorf, der mit Rang 18, wie Teamkollege Niki Kalina (Kawasaki KX250F) als 19.ter noch in die ÖM Punkte fuhr.
 
 
Philipp Ringhofer


In der Qualifikation wurde Philipp Ringhofer mit seiner Kawasaki KX450F guter Fünfter und hatte eine gute Startausgangsposition. Der Start zum Lauf erfolgte bei schwerem Regenfall, Philipp erwischte einen halbwegs guten Start und kam als Sechster aus der ersten Runde zurück. Das Tempo von dem grünen Piloten war auf Überholen angelegt, aber leider blieb ihm durch den tiefen Schlamm ein Stein beim Schalthebel stecken und Ringhofer würgte das Bike ab. Bis der Stein entfernt werden konnte, fiel Ringhofer auf den 28. Platz zurück. Die Aufholjagd hatte begonnen, Ringhofer konnte sich bis zum 12. Platz nach vorne kämpfen.
 
 
Bermanschlägers „Schlammschlacht“ in der MX Open
 
Bei einem vom Wetter nicht begünstigtem Rennen ging der Taiskirchner Manuel Bermanschläger für den HSV Ried, auf seiner Kawasaki KX450F nach einer  mittelmäßigen Quali als 13. an den Start.  Bei extrem schwierigen Bodenverhältnissen und einem international sehr gut besetztem Rennen,  war der Start sehr gut (als Dritter), aber leider kam ein vor ihm fahrenden Fahrer zu Sturz und Manuel konnte nicht mehr ausweichen. Damit begann die fulminante Aufholjagd vom letzten Platz, und das bei immer schwieriger werdenden Verhältnissen. Jedoch konnte der Kawasaki Crosser schnell wieder Platz um Platz gut machen. Auf Platz 10. liegend lieferte er sich ein spannendes Duell mit einem Gegner der ebenfalls auf einer Kawasaki fährt. Schließlich konnte er sich zeitlich etwas absetzen. Leider musste er sich 5min vor Rennende noch von seiner Brille trennen und verlor dadurch etwas an Rhythmus  in der letzten Runde wurde er noch von einem Fahrer überholt, aber mit dem 11.Platz kann er vollauf zufrieden sein.
Manuel: „Ein Rennen das brutal schwer zu fahren war, aber ich kam trotz allem ganz gut damit zurecht und außerdem war es für alle gleich schwierig. Leider musste der zweite Lauf abgesagt werden, aber ich denke es war die richtige Entscheidung, denn zum Schluss des Rennens sah man fast nichts mehr und die Strecke war extrem glitschig nach dem Dauerregen.“
 
 
 
Bereits am kommenden Wochenende (18. Mai) finden die nächsten Läufe zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft statt. In WEYER (OÖ) sind erstmals in der heurigen Saison alle 3 Meisterschaftsklassen (MX Jugend, MX 2 und MX OPEN) zu sehen…
 
 
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: www.supercross.at/Heti (Bild Kratzer und Hellrigl), www.sportpixel.eu (Bild Sandner)
 
 

Modelle: