Seit dem Start der Meisterschaft im Jahr 2017 dominierten die Kawasaki Ninja 300 und 400 das Feld wie keine anderen Motorräder. In diesen neun Saisonen wurden beeindruckende 72 Rennsiege, 211 Podiumsplätze, 59 schnellste Rennrunden und 41 Pole Positions erzielt – ein starkes Zeugnis für Performance, Zuverlässigkeit und Rennsport-DNA.
Auch die Titelbilanz spricht für sich: Fünf Fahrer-Weltmeisterschaften und sieben Hersteller-Titel gingen an Kawasaki – eine Erfolgsserie, die Maßstäbe gesetzt hat. Ein besonderer Meilenstein war dabei Ana Carrascos historischer Titelgewinn 2018: Als erste Frau in der Geschichte gewann sie eine offene FIM-Straßenrenn-Weltmeisterschaft – auf einer Kawasaki Ninja 400.
Mit dem Ende der WorldSSP300 geht ein prägendes Kapitel des Nachwuchsrennsports zu Ende. Doch Kawasaki bleibt auch künftig mittendrin: Ab 2026 startet die neue World Sportbike Championship als Nachfolgeserie – weiterhin als Sprungbrett für junge Talente und Teams. Und eines ist sicher: Kawasaki wird auch in der nächsten Ära wieder eine führende Rolle spielen.