NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

22 April 2014 Starker Saisonauftakt für Kawasaki

MX und Enduro ÖM
Hochklassige Duelle und eine tolle Fan-Kulisse prägten das Saisonopening der Motocross-Staatsmeisterschaft in Paldau!
 
 
Michael Kratzer sorgt vor 4000 Zuschauern für den Lokalmatadoren-Triumph!
 
Die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft wurde heute am Ostermontag (21. April) in PALDAU (Steiermark) gezündet. Neben einer einzigartigen Fankulisse war der ÖM-Tag am Schoberberg im südoststeirischen Hügelland vor allem geprägt durch die Motocross-Piloten, die in den Rennen absolute Top-Leistungen boten. Die rund 4000 (!) Besucher die trotz Regen am Nachmittag, dass Motocross Paldau besuchten, sahen sehenswerten Motocross Sport.
 
Die Tageswertung in der MX 2 Staatsmeisterschaft ging an den Steirer-Localhero und Kawasaki Piloten Michael Kratzer, der im ersten Endlauf zur MX 2 ÖM - Rang 3 belegte, und im 2.ten Lauf den Sieg vor heimischem Publikum feiern konnte.
 
„Mit dem ersten Lauf war ich nicht ganz so zufrieden, im 2.ten Rennen hat es dann super funktioniert. Ich bin froh, dass ich in Paldau starten konnte und meine Verletzung ausgeheilt ist“, sagte Michael Kratzer, der nach dem Tag in Paldau nun punktegleich mit dem Niederösterreicher Philipp Karner (jeweils 45 Punkte) in der Meisterschaft der MX 2 Klasse führt.
 
 
Starkes ÖM-Ergebnis für MX-Youngster Michael Sandner!
 
Beim Saisonauftakt zur österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft in Paldau (Steiermark) überzeugte der erst 15-jährige Rainbacher Michael Sandner mit einem besonders starken Auftritt. Der Kawasaki-Pilot erreichte in der MX 2 ÖM-Tageswertung den sensationellen 5.ten Rang!
 
„Ich fand einen guten Rhythmus und die Starts funktionierten wirklich gut“, so freute sich mit Michael Sandner, ein 15-jähriger Nachwuchshoffnungsträger der österreichischen Motocross-Szene bei der MX 2 Staatsmeisterschaft in der Steiermark am 21. April.
 
Bereits im Zeittraining machte der für das M.O.D. Greenergy H-Performance Team startende Oberösterreicher auf sich aufmerksam: Rang 5 mit einer Top-Zeit von 1:17,290 und klopfte gleich mal bei den Favoriten an. Zwischen dem starken Ungarn HUGYECZ und dem mehrfachen ÖM-Podium-Gewinner Aljosa MOLNAR fuhr der Nachwuchsmann aus dem Bezirk Freistadt frech hinein und konnte auch im Rennen den Speed über die gesamte Distanz halten.
Mit zwei perfekten Starts und dem HOLE-SHOT machte Michi Sandner auch vor 4000 Zuschauern auf sich aufmerksam und führte das Feld am Start vor den Augen von Kawasaki Österreich-Chef Dkfm. Peter Huber an: „Ich bin richtig motiviert, jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Rennen, es ist einfach super zur Zeit“, erzählt der Rookie mit glänzenden Augen.
Im ersten Lauf konnte Michael Sandner als 6.ter die Zielflagge sehen, im 2.ten Rennen fuhr er ein sicheres Race auf Rang 8. Am Ende darf der beachtliche 5.te Tagesrang vermerkt werden (28 Punkte)!
 

Durchwachsener Saisonauftakt für Niki Kalina!
 
Stark in der MX 2 Klasse war Niki Kalina (Kawasaki) mit einem ausbaufähigen 14.ten Gesamtrang!
In der Qualifikation konnte sich Niki den zehnten Startplatz sichern und hatte somit eine gute Ausgangslage für die Rennläufe.
Lauf Eins begann für den Kawasaki Piloten sehr gut und er konnte sich auf Rang sieben vorkämpfen. Leider verließen ihn gegen Mitte des Rennens die Kräfte und Niki verlor einige Plätze.
„Ich hatte die letzten Tage vor dem Rennen mit einer Verkühlung zu kämpfen und musste das Bett hüten. Leider habe ich mich bis Paldau nicht ganz davon erholen können“, so Niki zu seinem Leistungsabfall. Am Ende konnte er noch den 17ten Rang behaupten.

Lauf zwei begann mit einem Startgerangel, durch welches Niki als letzter Fahrer um Kurve eins bog. Jedoch konnte er schnell Fahrt aufnehmen und fuhr auf den achten Rang. Bei einem Überrundungsmanöver stürzte der Kawasaki Pilot jedoch und nahm das Rennen an 20ter Stelle wieder auf. Nach harten Zweikämpfen überquerte Niki am Ende das Ziel an elfter Position.
Zu seiner Leistung vom Wochenende sagt Niki:  „Mit meiner fahrerischen Leistung bin ich vor allem im zweiten Lauf zufrieden. Der Speed hat gepasst, leider waren aber die Ergebnisse nicht dementsprechend.“
 

Voller Einsatz von Florian Hellrigl!
 
Florian Hellrigl konnte sich im Zeittraining den 8. Startplatz erkämpfen, eine gute Position fürs erste Rennen. Im ersten Lauf hatte der Kawasaki Fahrer Pech und musste zweimal zu Boden, nachdem er vor ihm Stürzenden nicht ausweichen konnte. Das zehrte an seinen Kräften und ergab am Ende den 18. Platz. Lauf zwei, nach einem verhauten Start, kam er mit den schweren Bedingungen, es begann zu Regnen, gut zurecht. Mit viel Einsatz konnte er sich am Ende auf Position 10 platzieren.
 
 
MX Open: Philipp Ringhofer

In der Quali belegte Ringhofer in der MX Open den guten vierten Platz. Im ersten Lauf erwischte der Kawasaki Pilot einen mittelmäßigen Start und musste sich vom 13. Platz nach vorne kämpfen.
„Ich war dann schnell auf der neunten Stelle und wollte die vor mir liegenden Fahrer überholen, aber leider wurde mir mit einen Erdbrocken das Brillenglas rausgeschlagen und ich musste ohne Brille weiter fahren. Ich bin dadurch wieder etwas zurück gefallen, konnte aber wieder schnell an das vordere Feld aufschließen. Ich war wieder an den siebten und acht Platzierten dran und wollte schon überholen, aber leider schoss mir wieder der Vorderliegende einen Erdbrocken genau ins Auge, was sehr schmerzhaft war. Ich gab nicht auf und konnte den neunten Platz ins Ziel retten.“, so Philipp Ringhofer über den ersten Lauf.
 
Im zweiten Lauf hatte Phillipp Ringhofer einen guten Start und lag an 5. Stelle, topmotiviert und mit gutem Rhythmus wollte er diesen Platz ans Ziel bringen. Leider begann es allerding zu regnen, die Strecke war an manchen Stellen sehr rutschig und Ringhofer kam zu Sturz. Das Rennen beendete er als Neuntplatzierter.
 
 
MX Open: Manuel Bermanschläger
 
Manuel Bermanschläger startete in der Südoststeiermark erstmals in der Königsklasse des Motocross, in der MX Open auf seiner Kawasaki 450. Um 14 Uhr fiel der Startgatter zum ersten Lauf und Manuel konnte sich gleich im vorderen Mittelfeld platzieren. Nach einigen Überholmanövern und zahlreichen Zweikämpfen beendete Manuel das Rennen auf dem guten 14. Platz. „Ich bin ganz zufrieden mit meinem Start in die Saison und weiß, dass noch Luft nach oben ist“, so Manuel nach dem Rennen.
Zu Beginn des zweiten Laufs begann es zu regnen, wodurch die Strecke sehr rutschig und somit die Bedingungen erschwert wurden. Nach einem Ausrutscher in der ersten Kurve, musste Manuel das Feld von ganz hinten aufrollen und somit begann die große Aufholjagd. Manuel überholte das halbe Fahrerfeld und befand sich auf dem 12. Platz als ihm in Runde 8 in einer Rille ein Fehler passierte, wodurch er Kopfüber von seiner Motocross abstieg. Leider musste er hier das Rennen ohne Punkte und mit einer leichten Rippenprellung beenden. Umso motivierter blickt Manuel zum kommenden Wochenende, wo in Imbach (OÖ) das nächste Rennen zur Staatsmeisterschaft stattfindet.


 
Nach diesem spektakulären Saisonauftakt wird die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft am 27. April in Imbach fortgesetzt. Michael Kratzer (Damianik/Kawasaki) kommt mit 45 Punkten als MX 2 ÖM-Leader nach Imbach…
 
 
 
 
Enduro ÖM: Die „Zwei Tage von Nagycenk“ bringt Sieg für Patrick Neisser.
 
 
Wochenend-Sieg und Gesamtführung für Patrick Neisser!
 
Am vorletzten Wochenende ging es mit der Enduro Öm in Nagycenk/ Ungarn weiter.
Diesmal wurde die Enduro ÖM mit der Enduro Masters Serie ausgetragen. Die Strecke wurde neu gestaltet und war in einem perfekten Zustand. Die Strecke war richtig griffig und flüssig zu fahren
Auch das Wetter spielte wunderbar mit. Sonnenschein und 19 Grad.
 
Premiere bei der Enduro ÖM: erstmals hat ein 4-Runden-Sprint als Wertungstag gezählt
 
„Der Modus ist ganz ähnlich, wie bei den Sonderprüfungen der klassischen Endurobewerbe. Ich finde diese Neuerung gut“, sagt Patrick Neisser, der am Samstag den ersten Sprint-Bewerb im Rahmen der Enduro ÖM gewonnen und sich die vollen Punkte für den Tagessieg geholt hat. Vier schnelle gezeitete Runden sind zum Tagesergebnis addiert worden. Neisser war auf seiner Kawasaki vier Mal der Schnellste, sein Sieg mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Florian Salbrechter (Sherco) mehr als deutlich. Dritter beim Sprint am Samstag wurde Michael Staufer (KTM).
 
Am Sonntag wurde um 10 Uhr zum Langstrecken Rennen gestartet. Dieses ging normal über fünf Stunden, wurde aber wegen Regen schon nach vier Stunden abgebrochen. Es gab von Anfang an heiße Duelle. Das Tempo war auch extrem hoch. Vier Fahrer duellierten sich um die Führung. Leider wurde aber dann das Rennen wegen Regen vorzeitig abgebrochen. Der erfolgreiche Kawasaki Pilot Neisser holte sich den 2. Platz und somit auch den Wochenendsieg.
 

Der nächste Enduro ÖM-Lauf findet am 28. Juni 2014 auf der Perchau in der Steiermark statt. 
 
 
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner, c. panny/www.ig-gatsch.at  und Fahrer
Bildmaterial: www.supercross.at/Heti (Bild Kratzer), bikercom_Nejedly (Bild Neisser)