NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

20 April 2015 Top-Motocross-Action am Kreuzriegel

In der MX 2 feierte Michael Kratzer (KAWASAKI/DAMIANIK/DIMOCO) den Tageserfolg auf dem Sittendorfer Motocross-Rundkurs.
Die Sittendorfer-Motocross-Geschichte reicht bis ins Jahr 1957 (!) zurück: „Heuer haben wir das 59.te Motocross in Sittendorf. Nach der WM-Zeit veranstalten wir die österreichischen Staatsmeisterschaften, heuer hatten wir auch Wetterglück, ich kann mich nur bei allen bedanken die uns unterstützt haben, es war ein sehr schöner Renntag“, freute sich Organisationsleiter Robert Heindl. Die Freiwillige Feuerwehr Sittendorf organisierte bereits zum 15.ten Mal eine ÖM – Veranstaltung und wurde immer bestens vom OSK Motorsport unterstützt.
Rund 3000 (!) Fans feuerten die MX OPEN und MX 2 Fahrer auf der 1.530 Meter langen Naturstrecke am Kreuzriegel an.
 
MX 2 ÖM – Tagessieg in Sittendorf für Michael Kratzer (Kawasaki)

Der 21-jährige Steirer Michael Kratzer (Kawasaki/Damianik) powered by Dimoco kämpfte sich im ersten Lauf kurz vor Rennende noch auf Rang 2 nach vorne. Im zweiten Rennen feierte der Kawasaki-Pilot aber einen sehr sicheren Laufsieg: „Im zweiten Lauf konnte ich dann ein starkes Tempo gehen, die schnellste Runde bin ich erst gegen Ende des Rennens gefahren. Danke an alle meine Sponsoren und Partner“, freute sich der amtierende MX 2 Staatsmeister über seinen Tageserfolg.
 
Wieder stark präsentierte sich Rookie Alexander Pölzleithner: Rang 6 in Lauf 1 und Rang 5 im zweiten Rennen bedeutet für den 18-jährigen Kawasaki-Fahrer sogar Platz 4 in der MX 2 ÖM Tageswertung!
 
Im Qualifying musste sich Alexander Banzirsch mit der 7. schnellsten Runde zufrieden geben. Aber durch den guten Start im ersten Lauf, konnte der grüne Crosser sofort seine Qualifying-Zeit vergessen und schnelle Runden fahren. Das Ende des Laufs schildert der Kawasaki KX250F-Fahrer so: „Nach dem 5. Platz in der zweiten Kurve kam ich schon als 4 in der ersten Runde zurück. Nach einem Ausrutscher in Mitte des Rennens musste ich wieder die Verfolgung als 7 Platzierter aufnehmen. Das gelang mir sehr gut und ich konnte noch einen tollen 4 Platz ins Ziel bringen.“ Auch im zweiten Lauf gelang dem Oberösterreicher ein sehr guter Start und konnte als 5 Platzierter in die erste Kurve einbiegen. Alex Banzirsch konnte auf Erst- und Zweitplatzierten aufschließen, musste aber wegen einem Platten am Hinterrad die Verfolgung nach 6 Runden ohne Luft im Rad abbrechen.


MX 2 ÖM Tageswertung SITTENDORF
 
  1. Michael Kratzer (KAWASAKI)
  2. Patrik Schrattenecker (KTM)
  3. Aljosa Molnar (HONDA)
  4. Alexander Pölzleithner (KAWASAKI)
  5. Michael Sandner (HUSQVARNA)
 
Manuel Bermanschläger mit sehr gutem MX OPEN Auftritt in Sittendorf!
 
Rang 8 im ersten Endlauf – Rang 12 im zweiten Race = Toller 10.ter Platz in der MX OPEN ÖM Tageswertung!
 
Der 24-jährige MSV Schwanenstadt Pilot zeigte auf der Ernecker Kawasaki in Sittendorf groß auf. Nach Rang 9 in der Qualy konnte der gelernte Maschinenbautechniker aus Taiskirchen im ersten Lauf sogar Rang 8 belegen: „Der Start war mittelmäßig und nicht perfekt, aber im Rennen kam ich dann richtig gut ins Fahren rein“, so Manuel Bermanschläger, der damit auch sein persönlich bestes Sittendorf Resultat in der MX OPEN erreichen konnte. Im zweiten Lauf konnte der Kawasaki-Pilot als 12.ter die Zielflagge sehen, trotz schlechtem Start gab es wieder gute ÖM-Punkte: „Der Start im zweiten Lauf hat leider nicht funktioniert, aber die Rennen waren beide gut“, so Bermanschläger, der in der MX OPEN Tageswertung in Sittendorf sehr guter 10.ter wurde.
 
 
Christoph Rothhaupt im Motocross MX OPEN ÖM Lauf von Sittendorf auf Rang 14!
 
Christoph Rothhaupt konnte im Zeittraining mit Rang 11 eine gute Platzierung herausfahren. Im ersten Lauf stürzte der 29-Jährige leider: „Ich war nach dem Start sehr guter 13.ter, der Sturz hat mich dann aber komplett aus dem Rhythmus gebracht“.
Im zweiten Endlauf bog Christoph Rothhaupt als 12.ter in die erste Kurve ein, am Ende sah er als 14.ter die Zielflagge.
 
 
Schon am kommenden Sonntag (26. April 2015) geht es in der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft in die nächste Runde: In IMBACH bei Krems werden nächsten Sonntag alle 3 Meisterschaftsklassen gefahren!
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at
 
Video Motocross ÖM Sittendorf
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at) und Fahrer (für Banzirsch Irina Gordniakova)