NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

13 September 2013 Vorschau BW-Cup

Spannende Rennen bringt der BW-Cup in Kirchschlag am kommenden Wochenende!

Eine Woche nach der Österreichischen Meisterschaft werden in Kirchschlag wieder zahlreiche Motocrosser ihre Zelte aufschlagen und ihre Wohnmobile im Fahrerlager parken. Am Sonntag, dem 15. September wird die 5. BW-Cup Veranstaltung des Jahres 2013 gefahren. Jetzt zu Saisonende blicken Fahrer und Teams natürlich ganz genau auf die Zwischenstände in den jeweiligen Klassen. Dies gilt auch für die Starter in der Kawasaki KX Trophy.
Es könnte wohl kein anderer Ort als Kirchschlag in der Buckligen Welt besser für die 5. Veranstaltung des Buckligen Welt Motocross Cups passen: „Kirchschlag gehört zu unseren Stammstrecken, letztes Wochenende wurde die ÖM gefahren, nun wird das Fahrerlager für die BW-Cup Teilnehmer frei sein, die Strecke ist sicher interessant und spektakulär“, freut sich Gerhard Damianik vom OK-Team des BW-Cups auf die Veranstaltung am kommenden Sonntag, dem 15. September.

Seit Jahren organisieren die Familien Damianik und Ostermann den Buckligen Welt Motocross Trainings Cup, der bei Hobby-, Amateur-, und ÖM-Crosser sehr beliebt ist. In Kirchschlag wird neben dem üblichen MX-Gepäck auch der Taschenrechner bei den Fahrern dabei sein, denn es geht zur vorletzten Station des Jahres 2013.

Um die Kawasaki KX Trophy 2013 kämpfen in der MX Open Klasse Gregor Fuchs und Florian Herzog. Obwohl Herzog mit 4 Saisonsiegen ein starkes BW-Cup Jahr vorweisen kann, liegt er in der Zwischenwertung mit 174 Zählern „nur“ auf Rang 2. Die regelmäßigen Podiumsplätze mit den „sogenannten Big-Points“ brachten Gregor Fuchs auf die Leader-Position (188 Punkte). Auf Rang 3 liegt Wolfgang Leitner mit 88 Zählern, vor Jörg Prisching (86 Pkt.).
In der MX 2 Klasse der KX Trophy darf Florian Herzog seine Meisterfeier schon planen, der Green Pilot führt mit beachtlichen 217 Punkten klar vor Günther Friesenbichler (153 Pkt.).

Am 15. September werden die Fahrer nicht nur die ÖM-Strecke in Kirchschlag im Kopf haben, sondern auch die Punktestände mitnotieren und während den Pausen bleibt zu hoffen, dass die Batterien der Taschenrechner nicht ausgehen…


Text: Tom Katzensteiner