Kawasaki
Technologie Motor-Management-Technologie

Seit dem Bau des ersten Motorradmotors im Jahr 1950 haben wir bei Kawasaki konsequent neue Technologien zur Entwicklung unserer Hochleistungsmotoren eingesetzt.
Heute weist unsere Modellpalette eine Reihe vielfältiger technologischer Innovationen auf, die im Laufe unserer langen Firmengeschichte entwickelt wurden.

ACC

ACC (Adaptive Cruise Control) - der smarte Tempomat. Als weiterentwickelte Version des elektronischen Tempomats hält ACC (Adaptive Cruise Control) die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit ein, passt aber die Fahrzeuggeschwindigkeit an, um einen angemessenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Ein nach vorne gerichteter Radarsensor tastet mit einem Millimeterwellen-Radar die Fahrspur des Fahrers ab. Das System berücksichtigt die Nähe des vorausfahrenden Fahrzeugs, den Grad der Straßenneigung, die Geschwindigkeit der Vorder- und Hinterräder sowie die vom Fahrer gewählte Abstandseinstellung (Nah, Mittel oder Fern). Wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug als unzureichend erachtet wird, weist das System an, die Geschwindigkeit zu verringern. Wenn die erforderliche Geschwindigkeitsreduzierung nicht sehr groß ist, kann dies durch eine Motorbremsung erreicht werden; wenn eine stärkere Verzögerung erforderlich ist, aktiviert das System auch die Bremsen. Sobald mehr Platz zur Verfügung steht, gibt das System die Anweisung, die Geschwindigkeit zu erhöhen, und die Drosselklappe wird erhöht, um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.