Kawasaki
Technologie Motor-Management-Technologie

Seit dem Bau des ersten Motorradmotors im Jahr 1950 haben wir bei Kawasaki konsequent neue Technologien zur Entwicklung unserer Hochleistungsmotoren eingesetzt.
Heute weist unsere Modellpalette eine Reihe vielfältiger technologischer Innovationen auf, die im Laufe unserer langen Firmengeschichte entwickelt wurden.

KLCM - Kawasaki Launch Control Mode

KLCM ist eine elektronische Anfahrhilfe, die für maximalen Vortrieb aus dem Stand sorgt.

KLCM ist eine elektronische Anfahrhilfe, die für maximalen Vortrieb aus dem Stand sorgt. Schlüssel ist hierbei eine genau dosierte Steigerung der Motorleistung, um Durchdrehen des Hinterrads oder einen Wheelie zu verhindern. Fahrer können drei Betriebsarten auswählen, die jeweils einen zunehmend stärkeren Eingriff bewirken. Jedoch kann der Fahrer in jeder Betriebsart mit Vollgas aus dem Stand anfahren. Wenn der Kupplungshebel angezogen und das System aktiviert ist, wird die Motordrehzahl auf einen festgelegten Wert begrenzt (9.000/min in Betriebsart 1; 8.000/min in den Betriebsarten 2, 3) – sogar bei Vollgas. Sobald der Kupplungshebel losgelassen wird, um die Kupplung einzurücken, ist eine höhere Drehzahl möglich. Jedoch wird die Leistung geregelt, damit das Hinterrad nicht durchdreht und das Vorderrad in Bodenkontakt bleibt. Das System wird ab 150 km/h, oder wenn der Fahrer in den 3. Gang schaltet, automatisch deaktiviert.