Kawasaki
Technologie Motor-Management-Technologie

Seit dem Bau des ersten Motorradmotors im Jahr 1950 haben wir bei Kawasaki konsequent neue Technologien zur Entwicklung unserer Hochleistungsmotoren eingesetzt.
Heute weist unsere Modellpalette eine Reihe vielfältiger technologischer Innovationen auf, die im Laufe unserer langen Firmengeschichte entwickelt wurden.

Launch-Kontrollmodus

Als erster durch die erste Kurve: dank Launch-Kontrollmodus

KX-Motocrosser nutzen schon seit langem Technologien der Werks-Racer, um den Fahrern von Anfang an die bestmögliche Performance zu bieten. Der Launch-Kontrollmodus ist nur eine der von den Werksmaschinen übernommenen Merkmale, die Fahrern vom Start weg zu Vorteilen verhelfen. Der Fahrer drückt einfach auf einen Knopf und aktiviert damit ein spezielles Motor-Kennfeld, das bei rutschigem Untergrund einen effektiven Rennstart gewährleistet. (Das Kennfeld des Launch-Kontrollmodus verschiebt den Zündzeitpunkt nach hinten, sodass der Reifen bei Bodenbedingungen mit schlechter Traktion Zeit haben zu greifen und der Fahrer sich voll auf seine Linie konzentrieren kann.) Der Launch-Kontrollmodus entfaltet seine Wirkung am besten beim Start innerhalb der ersten Sekunden nach dem Loslassen der Kupplung. Dies ist genau der Moment, in dem es darauf ankommt, an die Spitze zu gelangen, um in der ersten Kurve vor den Rivalen zu liegen. Auch für Top-Fahrer ist es nicht leicht, die Leistung beim Start mit der richtigen Dosierung von Gas und Kupplung zu zügeln. Durch geringfügige Drosselung dieser Leistung hilft der Launch-Kontrollmodus dem Fahrer, die Traktion zu maximieren und so die Chance auf einen guten Start zu erhöhen. Zur Aktivierung des Launch-Kontrollmodus drückt der Fahrer auf einen Launch-Kontrollknopf (zwei Sekunden oder länger), der sich auf der linken Lenkerseite befindet. (Bei Aktivierung blinkt die Anzeigelampe neben dem Knopf schnell, um dem Fahrer die Aktivierung anzuzeigen.) Launch-Kontrollmodus arbeitet im 1. und 2. Gang (und im Leerlauf). Sobald der Fahrer in den 3. Gang schaltet, wird das System automatisch deaktiviert, und es wird auf das normale Motorkennfeld zurückgeschaltet. Das System hat die gleichen Kenndaten wie das unserer AMA-Werks-Racer.