Kawasaki
Technologie Fahrwerks-Technologie

Seit dem Bau des ersten Motorradmotors im Jahr 1950 haben wir bei Kawasaki konsequent neue Technologien zur Entwicklung unserer Hochleistungsmotoren eingesetzt.
Heute weist unsere Modellpalette eine Reihe vielfältiger technologischer Innovationen auf, die im Laufe unserer langen Firmengeschichte entwickelt wurden.

VHA

VHA wird aktiviert, wenn der Fahrer angehalten und die Bremse(n) fest angezogen hat: Das Vehicle Hold Assist System (VHA) betätigt die Hinterradbremse, damit der Fahrer seine Bremshand/-fuß entspannen kann. (Berganfahr-Hilfe)

Das VHA-System wird aktiviert, wenn der Fahrer angehalten und die Bremse(n) fest angezogen hat, und aktiviert die Hinterradbremse, damit der Fahrer seine Hand/Fußbremse entspannen kann. Zusätzlich zum Bremsflüssigkeitsdruck prüft das System den Grad der Straßenneigung, die Geschwindigkeit der Vorder- und Hinterräder, die Drosselklappenstellung und den Seitenständerschalter, um festzustellen, ob die Betriebsbedingungen erfüllt sind. Wenn der Fahrer angehalten hat, wird VHA ausgelöst, nachdem der Fahrer einen bestimmten Druck (auf die Vorder- und/oder Hinterradbremse) ausgeübt hat. Die ABS-Pumpe übt Druck aus, um die Hinterradbremse zu betätigen, und ein Licht/Signal wird auf der Instrumententafel angezeigt, um dem Fahrer mitzuteilen, dass er seine Bremshand (und seinen Fuß) entspannen kann und das Fahrrad in seiner Position bleibt. Das System löst sich automatisch, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, um Gas zu geben, wenn der Seitenständer heruntergefahren wird oder 10 Minuten nach der Aktivierung. Der Fahrer kann das System auch durch schnelles Drücken und Loslassen des Bremshebels (weniger als 1 Sekunde lang) deaktivieren.