NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 Oktober 2018 Motocross ÖM in Kirschlag: Grünes Podest zum Saisonfinale!

Beim Saisonfinale der MX Open ÖM in Kirchschlag ist das Podest in Grün gefärbt. Gaststarter Filip Neugebauer überzeugt mit einem Doppelsieg, Michael Kratzer schafft es in Lauf 2 auf den 3ten Podestplatz und Manuel Bermanschläger schließt die Saison 2018 mit einem großartigen 4ten Rang in der Gesamtwertung ab.
Traumhafter Saisonabschluss für das Kawasaki-Damianik-Team: Filip Neugebauer triumphierte in beiden MX OPEN ÖM Finalläufen und feierte damit auch seine ersten Laufsiege in der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Der 5-fache deutsche Motocross-Meister überzeugte sowohl in der Qualifikation als auch in beiden Endläufen zur Motocross Königsklasse auf der KX450.
 
Nach Bestzeit im Zeittraining mit 1:29,743 konnte Neugebauer trotz starker Konkurrenz auch in den Rennen gewinnen. „Die Strecke hatte viele Tempowechsel, enge Stellen und schmale Kurven und wieder schnelle Geraden, ich kam aber gut zurecht und freue mich nun dass ich meine ersten Siege in der ÖM feiern kann“, so der frühere Motocross WM-Starter und mehrfache DM-OPEN-Champion. „Ich freue mich sehr, dass ich heuer bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Weyer und in Kirchschlag für das Damianik Team an den Start gehen konnte. Ich habe mich im Team gleich von Beginn an sehr wohl gefühlt und vielleicht sind in der nächsten Saison mehr Läufe in Österreich für mich möglich“, sagt Filip Neugebauer zu seinem Motocross-Einsatz in Österreich.
 
Kawasaki-Stammfahrer Manuel Bermanschläger konnte auch in den Finalläufen der MX Open ÖM überzeugen. In der Qualifikation belegte er mit Platz 6 eine gute Startposition für beide Rennen. Der Start zum ersten Lauf funktionierte perfekt und Manuel bog als 3ter in die erste Kurve ein. Er fand sofort einen guten Rhythmus und fuhr mit den Top-Leuten um das Podium mit. Ein kleiner Ausrutscher brachte ihn nach einem guten Lauf den 6ten Platz ein. Der Start zu Lauf 2 funktionierte zwar mit Anlaufschwierigkeiten und Bermanschläger lag anfangs außerhalb der Top 10, jedoch konnte er sich schnell nach vorne kämpfen und nach rundenlangen Duellen und spannenden Zweikämpfen kam der 27-jährige Oberösterreicher wieder als starker 6ter ins Ziel, was im Tagesranking den 5ten Platz bedeutete. In der Gesamtwertung 2018 der MX Open ÖM konnte der Kawasaki-Fahrer somit den hervorragenden 4ten Platz belegen, was auch sein bisher bestes Ergebnis in seiner Karriere darstellt. „Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Renntag in Kirchschlag und über meine gute, konstante, vor allem verletzungsfreie Saison und möchte mich hierbei schon mal bei all meinen Sponsoren, Unterstützern und Gönnern recht herzlich bedanken für das abgelaufene Jahr, ohne die so etwas niemals möglich gewesen wäre“, sagt Manuel Bermanschläger zu seiner Saison 2018.
 
Für Michael Kratzer sprang beim letzten Lauf in Kirchschlag trotz eines holprigen Starts im ersten Lauf und eines nicht perfektem Fahrwerkssetup ein großartiger 3ter Podestplatz heraus. In Lauf 1 fuhr Kratzer unbeabsichtigt in das Startgitter und musste das Feld von hinten aufholen. Der Kawasaki-Pilot kämpfte sich bis auf Platz 4 vor und kam mit nur 0,1 Sekunden hinter dem Drittplatziertem ins Ziel. Im zweiten Lauf gewann Kratzer den Holeshot und konnte die Führung 2-3 Runden verteidigen. Doch man verschätzte sich beim Setup des Fahrwerks was es schwierig machte, den Speed der Führenden mitzugehen. „Leider haben wir beim Fahrwerk etwas geändert und das ging in die falsche Richtung. Somit konnte ich den Speed nicht mitgehen. Aber ich bin froh den 3ten Platz ins Ziel gebracht zu haben“, sagt Kratzer zu seinem Rennen in Kirchschlag.
 
Video zum Finale der MX Open und MX2 ÖM
 
Das Kawasaki MX-Team 2018 auf einem Blick findest du hier.
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.crossnews.at
 
Pressetexte: Uwe Fröhlich und Fahrer
Bildmaterial: Melanie Laebe/Motocross-ÖM
 
 
Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.