NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 September 2018 Ninja ZX-10R Reihe bringt 2019 mehr Leistung und Drehmoment

Auf Basis der KRT Rennmaschine, die drei WorldSBK Titel in Folge gewann, bietet die Ninja ZX-10R Baureihe für 2019 mehr Leistung, mehr Drehmoment und ein breiteres Leistungsband.

Der Schlüssel zum Leistungsanstieg ist die neue Ventilbetätigung per Schlepphebel sowie weitere Änderungen, welche die Ninja ZX-10R Baureihe mit ihrer bereits beeindruckenden Motorleistung auf ein neues Level bringen. Die Höchstleistung liegt nun bei 203 PS (bisher 200 PS); ein Wert welcher mit einer Sportauspuff-Komplettanlage für den Einsatz auf Rennstrecken weiter erhöht werden kann.

Das neue, durch Kawasaki's WorldSBK Ingenieuren entwickelte Ventilbetätigungssystem trägt nicht nur zur Leistungssteigerung bei, sondern bietet auch eine bessere Zuverlässigkeit in hohen Drehzahlbereichen.

Verglichen mit herkömmlichen Tassenstößeln bewirkt die Ventilbetätigung per Schlepphebel eine Reduzierung der Massen des Ventilsystems um 20 %. Es ermöglicht die Verwendung von aggressiveren Nockenwellenprofilen, die zu einer Leistungssteigerung von ca. 3 PS führen, während die DLC-Beschichtung (Diamond-Like-Carbon) der Schlepphebel gegen Verschleiß schützt.
Zusätzlich werden alle Ninja-ZX-10R-Varianten für 2019 mit demselben Zylinderkopf ausgestattet sein, der bereits bei der Ninja ZX-10RR zum Einsatz kam. Die Gestaltung des Zylinderkopfs ermöglicht den Einbau von Nockenwellen mit höherem Hub (als Kawasaki- Race-Kit-Parts erhältlich). Diese Veränderung wird bei allen Modellen durch einen roten Zylinderkopfdeckel sichtbar gemacht.

Die Ninja ZX-10RR erhält als weiteres Upgrade leichte Titanpleuel von Pankl. Dadurch ergibt sich, verglichen mit den Standartpleueln, eine Gewichtseinsparung von ca. 400g (Reduzierung der Massenträgheit der Kurbelwelle um ca. 5% = besseres Ansprechverhalten) sowie eine um 600 Umdrehungen höhere Maximaldrehzahl was zu einer Topleistung von 204 PS (ohne Ram-Air) führt. Zusätzlich wurde das Basis-Setup des Fahrwerks entsprechend angepasst. Die Ninja ZX-10RR ist weltweit auf 500 Stück limitiert.

Zudem ist nun auch beim Basismodell, der ZX-10R, mit dem bewährten KQS (Kawasaki Quick Shifter) das kupplungsfreies Hoch- und Herunterschalten möglich.

Das Topmodell Ninja ZX-10R SE verfügt weiter über Kawasakis "Highly Durable Paint". Diese einzigartige, von Kawasaki entwickelte Lackierung verfügt über die Fähigkeit, leichte Kratzer bei warmen Temperaturen selbst heilen zu können.
 
 
 
Anmerkung des Autors:

Ninja ZX-10R Performance:
Die drei Ninja Modellvarianten für 2019 (ZX-10R, ZX-10RR und ZX-10R SE) werden auch mit einem passenden Performance-Paket beim offiziellen Kawasaki Partner erhältlich sein. 
 
Farben:

ZX-10R KRT Replica:
Lime Green / Ebony / Metallic Graphite Gray
ZX-10RR:
Lime Green
ZX-10R SE:
Metallic Carbon Gray / Neutron Silver / Lime Green
 
Modell-Varianten:

Ninja ZX-10R: Basismodell mit einem Motor und Fahrwerk mit hohem Rennstreckenpotenzial, vervollständigt mit hochwertigen Komponenten wie der Showa- Balance-Free-Vorderradgabel, BFRC-lite-Gasdruckstoßdämpfer und Brembo-M50-Bremsen.
Ninja ZX-10RR: Rennstreckenfokussiertes Modell für den Solobetrieb, erweitert das Potenzial des Basismodells mit weiteren Modifikationen an Motor und Chassis. Diese beinhalten Titan-Pleuel, eine präzise abgestimmte Fahrwerkseinstellung und leichte Marchesini-Schmiederäder.
Ninja ZX-10R SE: Topmodell, dass das Potenzial des Basismodells mit dem hochentwickelten elektronischen Fahrwerk von Kawasaki (KECS) und Marchesini-Schmiederädern vervollständigt.

Modelle:

Ninja ZX-10R KRT Replica 2019
2019
Ninja ZX-10R KRT Replica
Modell
übersicht
Ninja ZX-10RR 2019
2019
Ninja ZX-10RR
Modell
übersicht
Ninja ZX-10R SE 2019
2019
Ninja ZX-10R SE
Modell
übersicht