NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

1 September 2015 Tagessieg in der MX 2 ÖM Schwanenstadt für Michael Kratzer!

Für den 21-jährigen Steirer begann das erste Herbst-Rennen der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft perfekt. Am 30. August konnte der amtierende Österreichische Motocross-Staatsmeister für das DIMOCO Europe Racing Team auf Kawasaki den Tagessieg feiern. Genau drei Wochen vor dem großen Heimevent in Dechantskirchen ist Michael Kratzer damit in sehr guter Form!
„Mein Start im zweiten Lauf war viel besser als im ersten Rennen, ich glaube sogar es war mein bester Start im heurigen ÖM-Jahr. Schade nur dass dieses Rennen nicht bis zum Schluss gefahren wurde“, sagt Michael Kratzer zum Motocross ÖM Tag in Schwanenstadt. Der 21-jährige Kawasaki KX250F-Pilot musste sich im ersten Rennen zur MX 2 Staatsmeisterschaft von Platz 14 aus durchs Feld kämpfen. Schon bald lag der Steirer in den Top 5, in den letzten Rennrunden des ersten Laufes konnte sich Österreichs Motocross-Staatsmeister des Jahres 2014 noch auf Platz 2 verbessern.

Im zweiten Rennen war Kratzer gleich zu Beginn unter den Top 5, schon bald gelang es dem DIMOCO Europe Racing Team Piloten auf der Kawasaki KX250F in Führung zu gehen. Diese Führung gab Michael Kratzer nicht mehr ab, leider musste der Lauf wegen eines Sturzes vorzeitig (nach rund 15 Rennminuten) abgebrochen werden. Genau 3 Wochen vor dem großen Heimevent im MX Stadion Kroisbach – in Dechantskirchen (Steiermark) präsentiert sich Michael Kratzer in sehr guter Form.

 
Podium für Damianik-Teamfahrer Alex Pölzleithner in der Motocross MX 2 Staatsmeisterschaft
 
Der 18-jährige Kawasaki-Pilot feierte damit ein sensationelles Motocross ÖM-Comeback. Mit den Platzierungen 7 und 3 in den MX 2 ÖM Läufen darf sich Alexander Pölzleithner auch in der MX 2 ÖM Tageswertung über den sehr guten 5.ten Rang freuen.
 
„Im Sommer habe ich mir ja das Schlüsselbein gebrochen und ich musste lange pausieren. Dass es jetzt in der österreichischen Meisterschaft so gut lief, ist wirklich sehr erfreulich. Es war mein allererstes MX 2 ÖM Podium“, jubelte Alexander Pölzleithner nach seinem Rennauftritt in Schwanenstadt am 30. August. Der Kawasaki KX250F-Pilot aus Wolkersdorf zeigte schon im ersten Lauf groß auf: „Ich hatte einen sehr guten Start, war auch schon an 5.ter Stelle, dann aber leider bin ich ausgerutscht und verlor einige Ränge“, so Pölzleithner, der sich dann wieder von der 13.ten Position auf Rang 7 verbessern konnte.

Im zweiten Endlauf zur MX 2 ÖM, der nochmals neu gestartet werden musste, war der Start des Damianik-Teamfahrers nicht so gut: „Ich musste mich durch das Feld kämpfen“, so der Green-Pilot, der in diesem Race auch einen rundenlangen Fight um die Plätze 2 und 3 lieferte. Am Ende durfte Alexander Pölzleithner vom MX 2 ÖM Podium jubeln und konnte mit einem tollen ÖM-Comeback bei Fans und Sponsoren punkten. Mit Platz 5 in der Tageswertung konnte der Kawasaki-Fahrer auch eine tolle Tagesendplatzierung erreichen.
 
 
Alex Banzirsch kämpfte bei der Herbstoffensive in Schwanenstadt
 
Der Kawasaki Pilot Alex Banzirsch hatte im Training ein positives Gefühl und seine Kawasaki KX250F lag perfekt auf dem Rundenkurs in Schwanenstadt. Im Qualifying konnte der grüne Crosser die 7.schnellste Runde fahren und erreichte somit eine gute Startposition. Nach einem nicht perfekten Start musste sich Banzirsch nach vorne kämpfen und erreichte schlussendlich den 6. Platz im ersten MX2 Lauf.
Der zweite Lauf verlief für den Kawasaki Fahrer besser, nach ein paar Runden lag er schon auf Platz 4. Aufgrund des Rennabbruchs und des Neustarts erging es Alex Banzirsch wie im ersten Lauf, ein erfolgreicher Kampf um die Plätze endete allerdings wieder mit einem Rennabbruch. Als 7. Platzierter kam der Green Pilot durchs Ziel, gewertet wurde allerdings die Runde davor und somit der 9. Platz. Alex Banzirsch: Leider war es nicht grad mein Wochenende, doch bin ich sehr zuversichtlich dass ich beim nächsten Rennen wieder bessere Platzierungen einfahren kann.
Danke an alle meine Sponsoren die mich unterstützen, auch wenn es mal ein Wochenende nicht so klappt! Auch bei meinem Papa möchte ich mich mal richtig bedanken, da er seine ganze Freizeit für mich opfert! DANKE PAPA!“


 
Manuel Bermanschläger verzauberte seine Fans beim MX OPEN Staatsmeisterschaftslauf in Schwanenstadt!
 
Der Kawasaki-Pilot fuhr beim Heimevent in Schwanenstadt das beste Rennen seiner Karriere. Am Ende durfte der 24-Jährige über den 5.ten Tagesrang in der MX OPEN Klasse jubeln!
 
„Ich hatte in beiden Läufen einen sehr guten Start. Im ersten Lauf wäre sogar Rang 4 möglich gewesen, leider hatte ich einen Ausrutscher der mich auf Platz 8 zurück warf“, erzählt der Taiskirchner Manuel Bermanschläger, der heuer mit seiner Kawasaki KX450F für den MSV Schwanenstadt startet. Mit einer schnellen aber sehr sicheren Fahrt gelang dem „Green-Piloten“ auf der starken Ernecker-Kawasaki gleich in Lauf 1 der sehr beachtliche 5.te Endrang: „Die Fans haben mich voll angefeuert, es war einfach ein super Gefühl“, freute sich der MSV Schwanenstadt-Localhero.

Auch im zweiten Lauf präsentierte sich Bermanschläger sehr stark: „Dieser Tag war wie ein Traum für mich, einfach super, einzig im zweiten Rennen fand ich nur schwer den richtigen Rhythmus, dazu war es extrem heiß“, so der Kawasaki-Fahrer, der nach harten Fights im zweiten Race auf Platz 7 die Zielflagge sah. In der MX OPEN ÖM Tageswertung belegte Manuel Bermanschläger (MSV Schwanenstadt/Ernecker-Kawasaki) Rang 5 (!), somit erfüllte sich auch das erhoffte Top 5 – Ergebnis!
 
Nach einem heißen Motocross-Wochenende in Schwanenstadt geht die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft nun am 20. September in Dechantskirchen (Steiermark) weiter. Im MX-Stadion Kroisbach bei Dechantskirchen trifft sich die MX 2 und MX OPEN ÖM-Elite zum nächsten Kräftemessen!
 

Renncomeback von MX 2 Vize-Staatsmeister Armin Rothhaupt auf der Ernecker-Kawasaki!
 
Bei den österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften in Schwanenstadt konnte Armin Rothhaupt ein ÖM-Renncomeback feiern. Der 24-jährige Tiroler schaffte auf Anhieb den Sprung unter die Top 15 der Königsklasse!
 
In der Qualifikation war Armin Rothhaupt die Anspannung klar anzusehen, nach einer langen Verletzungspause stellte sich der MX 2 Vize-Staatsmeister des Jahres 2012 der Motocross ÖM-Königsklasse: „Ich war schon ein wenig nervös, aber nach 1 ½ Jahren Pause auch verständlich“, sagt Armin Rothhaupt, der im Zeittraining zur MX OPEN ÖM auf Rang 19 fahren konnte.
 
Top 15 Ergebnis beim MX OPEN ÖM Comeback-Race!
 
In den Rennläufen zur MX OPEN Staatsmeisterschaft stand an oberster Stelle die sichere Zielankunft: „Ich hatte im ersten Rennen einen schlechten Start, konnte mich aber dann gut nach vorne durchkämpfen, am Ende wurde ich 15.ter“, so Rothhaupt.

Im zweiten Rennen kam der MC Kundl Pilot auf der Ernecker Kawasaki besser vom Start weg und kämpfte sich bis auf Rang 12 nach vorne: „Leider bekam ich 10 Minuten vor Schluss Probleme mit der Vorderradbremse, versuchte aber sicher zu bleiben“, berichtet der 24-Jährige, der am Ende in diesem Rennen als 16.ter die Zielflagge sah. Mit diesem Motocross-Comeback hat der mehrfache MX 2 Staatsmeisterschaftslaufsieger gezeigt, dass die Richtung stimmt. Jetzt will Armin Rothhaupt noch stärker in den Herbstrennen angreifen: „Meine Ziele sind jetzt Top 10 Ergebnisse in der Meisterschaft, es ist machbar, aber natürlich wartet noch ein hartes Konditions- und Motocross-Training auf mich“, weiß der sympathische Motocross-Pilot aus Kundl.
 

Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at.

Video Motocross ÖM Schwanenstadt
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at)
 

Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.